Unser Leitbild

Unser Leitbild steht für Menschlichkeit, moderne Rehabilitation, Qualität und Fairness. Wir haben es gemeinsam entwickelt, es ist uns Orientierung und Ideal zugleich.

Wir bieten unseren Patienten eine individuelle Behandlung und Rehabilitation auf qualitativ hohem Niveau. Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen sind für uns selbstverständlich.

Wir verstehen unter Rehabilitation, den Patienten so zu fordern und zu fördern, dass dieser im Rahmen seiner Möglichkeiten wieder am Leben teilhaben kann. Dabei ist für uns das Konzept der Weltgesundheitsorganisation (ICF) verbindlich. Wo immer es möglich ist, werden dabei mit dem Patienten gemeinsam individuell angepasste Ziele und Lebensperspektiven entwickelt. Wir unterstützen ihn dabei, Stärken und Ressourcen zu erkennen, zu nutzen und bestmöglich mit seinen Einschränkungen umzugehen.

Wir pflegen einen von Respekt, Toleranz und Achtung getragenen Umgang mit Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern. Wir stehen für ein wertschätzendes Miteinander.

Wir beziehen die Angehörigen transparent in unsere Arbeit ein. Die Angehörigen sind die Verbindung unserer Patienten zu ihrem Alltag und geben unserer Arbeit eine wertvolle Orientierung.

Wir arbeiten als Stationsteam transdisziplinär, in der von uns langjährig praktizierten patientenorientierten Versorgung. Das bedeutet fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit, in der jeder vom Anderen lernt.

Wir leben vom Engagement und Können der Mitarbeiter. Wir erwarten und fördern beides durch Anerkennung sowie eine systematische Fort-, Aus- und Weiterbildung. Die Inklusion aller Mitarbeiter liegt uns am Herzen.

Wir sind als Klinik auch der Gesundheit der Mitarbeiter besonders verpflichtet und fördern Gesundheitsangebote für Mitarbeiter. Wir verstehen uns als familienfreundliches Unternehmen.

Wir engagieren uns über die Grenzen der Klinik hinaus.

Wir arbeiten international in der Forschung und integrieren die Ergebnisse unserer Forschung in die Therapie zum Wohle unserer Patienten. Dabei orientieren wir uns an den Grundsätzen evidenzbasierter Medizin.

Wir stellen uns der Herausforderung, Patientennutzen und Wirtschaftlichkeit fortwährend stabil in Einklang zu bringen.

Wir sehen uns als umweltfreundliche Klinik. Wir achten auf Nachhaltigkeit und gehen mit vorhandenen Ressourcen bewusst und verantwortungsvoll um.

Vision

Wir sind Magnetklinik und der Zukunft immer einen Schritt voraus.

Mission

Wir engagieren uns in Wissenschaft und Forschung. Die Zufriedenheit der Patienten, Angehörigen und Mitarbeiter ist unser Anspruch. Wir entwickeln Qualitätsstandards kontinuierlich weiter. Systematische Weiterbildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Ressourcenorientiertes und umweltbewusstes Arbeiten ist uns wichtig. Vielfalt der Kulturen und menschliche Diversität bereichern unser tägliches Miteinander.