Bitte informieren Sie sich hier über unsere aktuellen Corona-Regelungen

VAMED Kliniken in Damp und Schönhagen auf den Focus-Bestenlisten 2022
Pressemitteilung

VAMED Kliniken in Damp und Schönhagen auf den Focus-Bestenlisten 2022

Ostseebad Damp

Mit der Oktober- bzw. November-Ausgabe hat der Focus Gesundheit seine Listen mit den empfohlenen Rehakliniken und Akutkrankenhäusern für das kommende Jahr veröffentlicht. Mit dabei sind die VAMED Ostseeklinik Damp als Top nationale Fachklinik für Hüftchirurgie und Top regionales Krankenhaus, die VAMED Rehaklinik Damp als Top Rehaklinik auf den Gebieten Orthopädie, Neurologie und Herz-Kreislauf sowie die VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen für Onkologie (Krebserkrankungen), jeweils mit besonderer Expertise auch für Risikopatienten.

Die Ostseeklinik Damp, eine Spezialklinik für Wirbelsäule und Gelenke, erhielt als Top Nationale Fachklinik Hüftchirurgie drei von drei möglichen Punkten im Bereich Reputation, wurde also von Ärzten und anderen Kliniken sehr häufig weiterempfohlen. Der Focus bescheinigt der Ostseeklinik außerdem einen sehr hohen Standard beim Medizinscore (zwei von zwei möglichen Punkten); darunter fasst das Gesundheitsmagazin Faktoren wie Fallzahlen, Qualifikation des Personals, das medizinische Leistungsangebot sowie die Ausstattung einer Klinik zusammen. Ein hoher Pflege- und Hygienestandard sowie zwei von zwei mögliche Punkten bei der Eignung für Risikopatienten (bei den Akutkliniken vom Focus nicht gesondert zertifiziert) runden das sehr gute Abschneiden ab. „Ich freue mich, dass wir unser gutes Ergebnis der vergangenen Jahre noch einmal verbessern konnten“, sagt Dr. Wolfgang Klauser, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Orthopädie der Ostseeklinik. Dr. Klauser selbst landete im Frühjahr zum 14. Mal in Folge auf der Focus-Liste der deutschen Top-Ärzte für Kniechirurgie.

 

Rehaklinik Damp

Besser geht es nicht – so lassen sich die Bewertungen für die Rehaklinik Damp auf den Gebieten Orthopädie, Herz-Kreislauf und Neurologie zusammenfassen: Europas zweitgrößte Rehaklinik erhielt höchstmögliche Bewertungen in allen Bereichen von der Empfehlung durch Ärzte, andere Rehakliniken und Patienten bis hin zu Therapiespektrum und Hygiene. Damit gehört die Rehaklinik Damp auch 2022 wieder zu den Besten der Top Rehakliniken 2022 – mit besonderer Expertise auch für Risikopatienten.

„Die vergangenen Monate waren auch bei uns sehr stark von der Corona-Pandemie geprägt“, sagt Dr. Anja Spies, Ärztliche Direktorin der Rehaklinik Damp und Chefärztin der Orthopädie II: „Es freut mich sehr, dass uns der Spagat zwischen größtmöglicher Sicherheit für Patienten und Mitarbeiter auf der einen, und medizinisch hochwertige Rehabilitationen auf der anderen Seite, gelungen ist“, so Spies. „Es war einfach großartig, wie alle Berufsgruppen gemeinsam jeden Tag aufs Neue alles dafür getan haben, dass dies gelingt“, bestätigt Dr. John Näthke, Geschäftsführer der Rehaklinik Damp.

 

Rehaklinik Schloss Schönhagen

Die Rehaklinik Schloss Schönhagen, eine Spezialklinik für onkologische Rehabilitation, kann sich ebenfalls über bestmögliche Bewertungen freuen: bei der Empfehlung durch Ärzte und Patienten sowie bei Therapiespektrum und Hygiene. „Neben der sehr guten Reputation unter Ärzten freue ich mich besonders darüber, dass wir bei den Patientenempfehlungen wieder so hervorragend abgeschnitten haben“, sagt Dr. Ilona Dörges, Ärztliche Direktorin der Rehaklinik Schloss Schönhagen. Denn das sei es doch, worauf es ankomme: „Dass wir den Menschen, die zu uns kommen, helfen können“, so Dörges.

 

Über die Focus-Listen

Mit den Focus Klinik-  bzw. Rehaklinik-Listen möchte der Focus seinen Lesern Entscheidungshilfe bei der Wahl der richtigen Einrichtung geben. Für die aktuellen Kliniklisten wurde erstmals das Rechercheinstitut FactField beauftragt.

Die Rehakliniken-Liste erschien 2021 zum sechsten Mal und ist gegliedert in die Fachbereiche Orthopädie, Neurologie, Herz-Kreislauf, Krebs, Psyche, Sucht, Geriatrie, Diabetes, Rheuma, Lunge, Gastroenterologie und Eltern-Kind-Kuren.

Die Focus-Klinikliste erschien 2021 zum elften Mal. Neben der Auflistung der besten 100 Allgemeinen Krankenhäuser wurden auch die besten Nationalen Fachkliniken für die 14 Indikationen Augenheilkunde, Geriatrie, Gynäkologie/Geburt, Haut/Gesicht/Körper, Herz und Gefäße, Kinder, Krebs, Magen-Darm, Neurologie, Orthopädie, Psyche, Strahlen- und Nuklearmedizin sowie Zahnmedizin gelistet. Für die einzelnen Bundesländer werden zudem die abteilungsübergreifend besten regionalen Krankenhäuser aufgeführt.

 

Über die VAMED Ostseeklinik Damp

Die VAMED Ostseeklinik Damp ist eine Spezialklinik für Wirbelsäule und Gelenke mit dem besonderen Angebot von Operation und Rehabilitation aus einer Hand durch Zusammenarbeit mit der benachbarten Rehaklinik Damp.

Mehr als 16.000 Patienten aus dem In- und Ausland vertrauen jedes Jahr der über 45-jährigen Erfahrung des hochspezialisierten Teams aus Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften.  

Die Ostseeklinik bietet das gesamte medizinische Spektrum der Fachbereiche Orthopädie, Innere Medizin/Rheumatologie, Neurochirurgie/Wirbelsäulenchirurgie sowie Anästhesie/Intensivmedizin mit Spezialisierung auf Endoprothetik (Gelenkersatz) aller Art inklusive komplexer Wechseloperationen, Rheumachirurgie, komplizierte Wirbelsäuleneingriffe, Infiltrationstherapien, Rückenmarkstimulation und Schmerzpumpen, interdisziplinäre Rheumakomplexbehandlung sowie Multimodale Schmerztherapie.

Neben einer eigenen Dialysestation bietet die Ostseeklinik die Möglichkeit einer stationären Aufnahme zur intensiven konservativen Therapie.

Auf Ihrem Spezialgebiet ist die Ostseeklinik Damp überregional führend. Das bestätigt auch der Focus Gesundheit, der die Ostseeklinik Damp seit mehr als zehn Jahren auf seinen Bestenlisten führt.

Die Ostseeklinik Damp verfügt über 126 Betten in modernen Ein- und Zwei-Bett-Zimmern und ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultäten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in den Fachbereichen Innere Medizin und Orthopädie sowie der Universität zu Lübeck im Bereich Anästhesie.

Weitere Infos: www.vamed-gesundheit.de/damp-ostseeklinik

 

Über die VAMED Rehaklinik Damp

Die VAMED Rehaklinik Damp bietet Rehabilitationen und Anschlussheilbehandlungen mit orthopädischem, neurologischem, kardiologischem, psychosomatischem und nephrologischem Hintergrund. Mehr als 11.000 Patienten kommen jedes Jahr hierher, um sich an einem der schönsten Ostseestrände Deutschlands von einem akuten oder chronischen Leiden, einer Operation oder einem Unfall zu erholen. Hier finden sie neben ärztlichen Spezialisten, bestens ausgebildeten Pflegekräften und hochqualifizierten Therapeuten auch eines der größten und modernsten Therapiezentren Europas. Eine Gehschule zur Versorgung mit und Optimierung von Beinprothesen, eine Dialyse mit der Möglichkeit zur Hämo-, Peritoneal- und Feriendialyse sowie Zertifizierungen als Multiple-Sklerose-Zentrum sowie als orthopädischer MBOR-Standort (= medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation) der Deutschen Rentenversicherung runden das Angebot ab.

Die VAMED Rehaklinik Damp verfügt über 790 Betten. Der Focus Gesundheit führt die Klinik seit Einführung seiner Rehaklinik-Listen durchgängig als „TOP Rehaklinik“ für die Indikationen Orthopädie, Neurologie und Kardiologie.

Weitere Infos: www.vamed-gesundheit.de/damp-rehaklinik

 

Über die VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen

Die VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen ist eine Spezialklinik für onkologische Rehabilitation und Anschlussheilbehandlungen. Die Klinik liegt inmitten unberührter Natur, nur wenige Minuten von einem der schönsten Strände der schleswig-holsteinischen Ostseeküste entfernt. Hier erwartet Menschen mit Krebserkrankungen aller Art ein hochspezialisiertes Team aus Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten und Sozialdienstmitarbeitern. Auch das breite Therapiespektrum ist ganz auf die besonderen Bedürfnisse, Beschwerden und Fragestellungen von Krebspatienten ausgerichtet. Beste Voraussetzungen also, um wieder zu Kräften zu kommen, Nebenwirkungen von Operation, Chemotherapie und Bestrahlung anzugehen und so mehr Stabilität, Zuversicht und Lebensfreude zu gewinnen. 

Die Rehaklinik Schloss Schönhagen verfügt über 260 moderne Ein-Bett-Zimmer. Begleitpersonen - sogar mit Hund - sind herzlich willkommen.

Der Focus Gesundheit führt die VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen durchgehend seit Erscheinen der Rehaklinikenliste im Jahr 2016 als „TOP REHAKLINIK" im Bereich Onkologie.

Weitere Infos: www.vamed-gesundheit.de/schoenhagen

 

Über die VAMED Gesundheit Holding

Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, sechs Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), zehn Pflegeeinrichtungen, zwei Prevention Center und zwei touristische Standorte. Rund 38.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 15.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, etwa 105.000 Patienten werden ambulant betreut und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.600 Mitarbeiter.

Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen.

 

Pressekontakt:

 

Dr. Maike Marckwordt

VAMED Ostseeklinik Damp

VAMED Rehaklinik Damp

VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen

 

Telefon: (04352) 80-8170

Mobil: 0174 174 0840

 

E-Mail: maike.marckwordt@vamed-gesundheit.de