Unsere Sport- und Gymnastiklehrer/innen, Sportpädagog/innen und Sportwissenschaftler/innen unterstützen Sie beim Erreichen eines sportlichen Leistungsziels und bei der Bewältigung Ihres Alltags. Darüber hinaus vermitteln sie Ihnen Spaß an der Bewegung.

Das VAMED Rehazentrum Karlsruhe unterstützt darin, den Erfolg Ihrer Rehabilitation nachhaltig zu sichern.

Aus unterschiedlichen Bereichen – wie Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung – können Sie sich Ihr persönliches Programm passgenau zusammenstellen und erhalten von uns einen individuellen Trainingsplan.

Die Kurse beginnen jeweils im Januar, April und September eines Kalenderjahres. Anmeldestart jeweils am 15.3., 15.7. und 15.11.

Bitte beachten Sie: Aufgrund der hohen Nachfrage ist eine Anmeldung erforderlich. Das geht telefonisch oder per Email. Bei Zusage eines Platzes überweisen Sie zeitnah die Kursgebühr und sagen somit verbindlich zu.

Auskunft unter 0721/95206-19
Email: agf@azr.de

Anmerkung:
Die mit * gekennzeichneten Kurse können steuerfrei von Ihrem Arbeitgeber oder von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse nach §20, SGB V bezuschusst werden.
Ernährungsberatung kann auch als Einzelleistung gebucht werden unter ernaehrung@azr.de

Rückenkurse Prävention
Kursbezeichnung
Handlungsfeld Förderung des Muskel-Skelettsystems
Kurszeiten
Kursbeginn Anzahl und Dauer in Min.  Betrag in €
Rückenfit Di 09.00 - 10.00 Uhr 13.09.2022 12 x 60 Min. 120 €
Wirbelsäulengymnastik* Mo 18.00 - 19.00 Uhr 12.09.2022 12 x 60 Min. 120 €
Mo 19.00 - 20.00 Uhr 12.09.2022
Di   19.00 - 20.00 Uhr 13.09.2022
Do  19.00 - 20.00 Uhr 15.09.2022
Fr   15.30 - 16.30 Uhr 09.09.2022
Wirbelsäulengymnastik am Gerät* Di 20.00 - 21.00 Uhr 13.09.2022 10 x 60 Min. 130 €
Do 08.00 - 09.00 Uhr 15.09.2022

 

Ausdauerkurse Prävention Handlungsfeld
Förderung der Herz-Kreislauffunktion
Kursbeginn Anzahl in Min. Betrag in €
Aquafitness mit Venengymnastik* Mo 10.00 - 11.00 Uhr 12.09.2022 10 x 60 Min. 135,00 €
Di   19.00 - 20.00 Uhr 13.09.2022 8 x 60 Min. 108,00 €
Di   20.00 - 21.00 Uhr 13.09.2022 8 x 60 Min. 108,00 €
Fr   09.45 - 10.45 Uhr 16.09.2022 10 x 60 Min. 135,00 €
Fr   10.45 - 11.45 Uhr 16.09.2022 10 x 60 Min. 135,00 €

 

Entspannungskurse Prävention Handlungsfeld
Vermeidung spezifischer Risiken und stressabhängiger Krankheiten
Kursbeginn Anzahl in Min.  Betrag in €
Tai-Chi-Chuan (A) Mo 18.00 - 19.00 Uhr 10.10.2022 10 x 60 Min. 120,00 €
Autogenes Training* Grundstufe Mi   17.00 - 18.00 Uhr 07.09.2022 10 x 60 Min. 125,00 €
Progressive Muskelentspannung* Mo  16.30 - 17.30 Uhr 12.09.2022 10 x 60 Min. 125,00 €
Abnehmen und Wohlfühlen Mi    17.00 - 18.30 Uhr 14.09.2022 10 x 90 Min. 225,00 € + 25 € Unterlagen

Anmeldung Gesundheitskurse: Tel. 0721 / 95 20 6 – 19 
Mo bis Freitag bis 21.30 Uhr oder per E-Mail: agf@azr.de

Anmeldung Ernährungsberatung und -kurse per E-Mail: ernaehrung@azr.de

Schritt für Schritt begleiten wir Sie individuell bei Ihrem Abnehmprogramm. Das von den Krankenkassen zertifizierte Abnehmprogramm der DGE – Deutschen Gesellschaft für Ernährung – kann Ihnen mit Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltensempfehlungen beim Abnehmen helfen. Es gilt ein Ernährungs- und Bewegungstagebuch zu führen und auszufüllen, sowie eine Rezeptbroschüre mit leckeren Gerichten für den Alltag auszuprobieren.

Laufen im Wasser zu Musik – mit und ohne Bodenkontakt – sowie verschiedene gymnastische Übungen für Rumpf, Hüfte und Beine stellen die Kursinhalte dar. Der Wasserdruck unterstützt die Venentätigkeit. Somit ist Aquafitness ideal, um gelenkschonend Venengymnastik zu betreiben.

Das Autogene Training ist eine Entspannungsmethode, die versucht, über gedankliche Autosuggestion einen Entspannungszustand herzustellen. Blutdruck und Fettwerte können dadurch gesenkt werden. Der ideale Kurs für aktive Menschen, die einen ruhigen Ausgleich zum Alltag brauchen.

Der Beckenboden fasst einen Verbund von Muskeln zusammen, die das knöcherne Becken nach unten abschließen. Untrainiert erschlafft diese Muskelschicht und lässt die Organe ebenso wie das Bindegewebe vorzeitig altern – mit unangenehmen Folgen für Schönheit und Gesundheit. Anatomisch richtig trainiert, ist die Beckenbodenmuskulatur ein wertvoller Schutz vor Organerschlaffung, Blasenschwäche, Prostatavergrößerung und Inkontinenz.
Effektives Beckenbodentraining vernetzt die drei Lagen des Beckenbodens mit der Muskulatur des gesamten Beckens, des Rückens, des Bauches, der Hüften und der Oberschenkel. Das Becken selbst wird optimal aufgerichtet. So entsteht ein Muskelkorsett, das die Haltung optimiert, Wirbelkörper und Gelenke schützt und Verschleißerscheinungen vorbeugt.

In diesem Kurs werden die Schwerpunkte auf unsere Problemzonen und den Rücken gelegt. Übungen für Bauch, Po, Beine und Rücken werden in verschiedenen Positionen zu Musik durchgeführt. Im Kurs für Geübte werden zunehmend Gewichtsmanschetten, Kleinhanteln (ab 0,25 kg), Theraband und Step eingesetzt. Für die mittlere Altersklasse.

Die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen richtet sich an Neulinge, die durch aktive Körperarbeit entspannen und das wohltuende Gefühl der Körperwärme und -schwere spüren wollen. Bei uns wird die weiterentwickelte Form des PME durch Borkovec angewandt.

Neben Qi-Gong-Formen (8 Brokate z.B.) verlagert sich der Schwerpunkt immer mehr zum traditionellen Reeling-Silk der Chen-Familie. Im F-Kurs kommt die 19er-Form des Chen-Stils hinzu. Außerdem werden Körperwahrnehmung, Bewusstheit von Bewegung sowie Konzentrationsfähigkeit in der Bewegung geschult.
Gutes Stehvermögen wird für diesen Kurs vorausgesetzt.

Die Kursinhalte – Ausdauer, Kraft, Yoga/Tai-Chi, Entspannung und Ernährung in Theorie und Praxis – sind speziell für diejenigen zusammengestellt worden, die keinen wöchentlichen Kurs buchen möchten oder können.
Inhalte wahlweise: Test der allg. Ausdauer, Gesundheit als Ziel – Motivation, Einführung in Hatha Yoga und Ausführung der Asanas, Aktivrunde Walking/Stretching, Funktionstest Koordination, Trainingsprinzipien und -konzepte, Ernährung im Sport, praktisches Beispiel der Zubereitung eines Fitness-Snacks, gemeinsames Essen, Wirbelsäulengymnastik und Körperwahrnehmung, Einführung und Durchführung progressiver Muskelentspannung nach Jacobsen.

Sie werden

  • dazu angeregt, sich Gedanken über ihr bisheriges und zukünftiges Essverhalten zu machen
  • erfahren, welche Rolle Hunger, Durst und Sättigung für Ihr Gewicht spielen
  • leckere Rezepte mit wenig Kalorien, aber guter Sättigung selbst zubereiten
  • die nötige Bewegung in Ihren Alltag bringen
  • Heißhungerauslöser kennen- und umgehen lernen
  • Strategien zum Umgang mit Stressessen entwickeln
  • lernen, das Geheimnis der flexiblen Kontrolle für sich zu nutzen
  • sich vorbeugend mit dem Thema Rückfallprophylaxe beschäftigen
  • viele anregende, interessante und leicht umsetzbare Genuss- und Achtsamkeitsübungen ausprobieren
  • viel Spaß haben, weil Sie erkennen, dass Gewicht reduzieren und froh bleiben (oder werden) sehr wohl miteinander vereinbar sind!

Neben der sportlichen und schonenden Form des Gehens erlernen Sie die eigenverantwortliche Pulskontrolle sowie Grundlagen des aeroben Ausdauertrainings. Selbstwahrnehmung und Eigenkontrolle der individuellen Beanspruchungsform sind wichtige Ziele in diesem Kurs.

Rückenkraft mit Übungen für zu Hause, ob mit oder ohne Kraftgerät. In dieser Gruppenveranstaltung mit individuell angepasstem Trainingsplan (zum mit nach Hause nehmen) lernen Sie die Vorzüge beider Trainingsvarianten kennen. Hintergrundwissen zu Rückentraining und Tipps, wie man eigenständig die Erfolge verfestigen kann, runden diesen Kurs ab.
Inhalt:
Abwechslungsreiche Auswahl an Übungen, die zu Hause und in Fitnessbereichen ohne fachliche Anleitung (Hotel, Studio) durchführbar sind, Anleitung und Korrektur bei der Durchführung der Übungen. Das Schwerpunktthema „Wissen“ wird jeweils ergänzt durch Wiederholung bekannter Übungen und dem Aufzeigen der Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Wirkung von Übungen ohne und mit Kraftgerät.

Praktische Übungen mit oder ohne Musik werden eingebettet in Aufwärmübungen, Stretching und Entspannungsmassagen. Dieser Kurs wurde für Personen entwickelt, die schon Vorkenntnisse haben und ihre einseitige Körperhaltung kompensieren wollen. Der Aufbaukurs dazu heißt „Rückenstyling“.

Wirbelsäule in Balance richtet sich besonders an Menschen, die lange nicht mehr oder noch nie Rückengymnastik gemacht haben. Hauptinhalte sind Übungen und Ausgangspositionen. Die Funktionsweisen der einzelnen Übungen werden begleitend erklärt.

Was heißt eigentlich Yoga?
Yoga heißt Vereinigung. Im Yoga vereinen wir Körper, Seele und Geist.

Eine sanfte Yogastunde, bei der Sie die Grundprinzipien des Hatha Yoga Schritt für Schritt erlernen – mit natürlichem Atmen, Yogapraxis und Entspannung. Für Starter und Wiedereinsteiger mit diversen körperlichen Einschränkungen.