Die Fingerfertigkeit wiedererlangt

Die Fingerfertigkeit wiedererlangt

An den Rollstuhl hat sich Erich W. früh gewöhnen müssen. Seit seinem fünften Lebensjahr leidet er an Kinderlähmung. Kein Grund für den heute 66-jährigen Bankkaufmann sich aufzugeben. Für seine Hobbys war der Rollstuhl nie ein Hindernis.

Erst interessierte sich Erich W. für Briefmarken, heute ist die Modelleisenbahn seine große Leidenschaft. Im Frühjahr 2013 erlitt der Rentner einen Schlaganfall. Danach war die linke Seite gelähmt, der Bereich des Gesichts war nur leicht betroffen. Es folgten drei Wochen Aufenthalt im Helios Universitätsklinikum Wuppertal und eine anschließende sechswöchige Rehabilitation in der VAMED Klinik Hattingen.

Erwartungen übertroffen

Täglich standen Krankengymnastik, Krafttraining, Training der Feinmotorik und Ergotherapie an. „Ich habe täglich gehofft, dass es gut verläuft“, so Erich W. Am Ende der sechswöchigen Rehabilitation sind seine Erwartungen übertroffen. Jeden Finger kann der 66-Jährige wieder bewegen. „Und es ist ausreichend Kraft im Arm, um auch den Rollstuhl wieder eigenständig bewegen zu können.“

Die Ausstattung der Klinik hat mich beeindruckt

Alle haben ihm Mut zugesprochen und schon in der Helios Klinik in Wuppertal ging es aufwärts. In Hattingen habe sich das Pflegepersonal vorbildlich um ihn gekümmert und die Therapieangebote wurden direkt auf seine Bedürfnisse zugeschnitten. „Die Ausstattung der Klinik mit modernen Therapieräumen sowie die Außenanlagen haben mich beeindruckt“, so Erich W. Zu Hause werde er sich erst einmal mit seinen Freunden treffen und natürlich mit der wiedererlangten Fingerfertigkeit an seiner Modelleisenbahn bauen.

Funktionsstörungen und Reha-Ziele

Funktionsstörungen

  • multifaktorielle Störungen des Ganges und der Mobilität
  • Halbseitenlähmung links, armbetont
  • Dysarthrie

Ziele der neurologischen Reha

  • Verbesserung der Mobilität und Aktivität
  • Verbesserung der leichten Dysarthrie
  • Eigenaktivität in der häuslichen Umgebung
  • Funktion des linken Arms wiederherstellen