Wie Emily ihr Leben zurückgewann
Pressemitteilung
Reha nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma

Wie Emily ihr Leben zurückgewann

Geesthacht

"Ich bin mal kurz joggen." Alles, was nach diesem Satz passiert, kommt Janin Bremer wie im schlechten Film vor. Als ihre Tochter Emily (21) länger nicht zurückkehrt, wird sie unruhig und schickt ihren Sohn los.

Der steht dann plötzlich mit zwei Polizeibeamten im Hausflur. "Frau Bremer, wir haben eine schlechte Nachricht…"

Und die Nachricht ist richtig schlecht: Emily ist von einem Auto erfasst worden. Mit 70 km/h. Es folgt ein Albtraum aus Überlebenskampf, künstlichem Koma und Wachkoma. Die Ärzte sagen früh, dass es sein kann, dass Emily schwere Folgeschäden davontragen wird.

Emily auf dem Galileo

Doch die ehrgeizige junge Frau kämpft sich Stück für Stück zurück. Durch das schwere Schädel-Hirn-Trauma muss sie alles neu lernen: atmen, schlucken, sprechen, stehen und gehen. Als sie im August 2020 zur neurologischen Reha in die VAMED Klinik Geesthacht kommt, sitzt sie im Rollstuhl, sieht Doppelbilder und ist motorisch sehr eingeschränkt. "Aber Emily hat einen unbändigen Willen, voranzukommen", sagt Janin Bremer. Und das tut sie.

Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und vieles mehr helfen ihr dabei, im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine zu kommen. Nach fünf Monaten Reha und unzähligen Extra-Einheiten kann sie heute laufen. Noch ist sie nicht auf dem Niveau wie vor dem Unfall. Doch ihre Mutter hilft, und die gute Laune in der Rehaklinik tut ihr übriges.

Was sind Emilys nächste Ziele? "Ich will wieder nach Süddeutschland zurück, um weiter zu studieren", sagt sie. Bei RTL 2 hatte sie ein duales Studium begonnen, Medienmanagement. Wieder studieren, alleine leben, selbstständig sein: "Ich wünsche ihr von Herzen, dass alles klappt", sagt ihre Mutter. "Auf jeden Fall wird Emily mit mehr Bewusstsein durchs Leben gehen. Sie weiß schon jetzt, wie besonders auch so alltägliches wie Atmen oder Essen ist."

Pressekontakt

Nils Metzger

Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing
Nils Metzger

E-Mail

Telefon

+49 4152 918-229