Der Weg zurück ins Leben
Pressemitteilung

Der Weg zurück ins Leben

Geesthacht

Als das Auto auf der Landstraße ohne Vorwarnung wendet, hat Martin Goertz auf seinem Motorrad keine Chance.

Aus voller Fahrt kracht er hinein und schlägt danach auf dem Asphalt auf. Der damals 22-Jährige erleidet ein schweres Schädel-Hirn-Trauma, einen dreifachen Kieferbruch, die Nerven zu seinem rechten Arm werden durchtrennt. "Vom Unfall und dem Krankenhausaufenthalt weiß ich nichts mehr", sagt Martin Goertz.

In der HELIOS Klinik Geesthacht beginnt der Weg zurück ins alte Leben. Bewegungs- und Ergotherapie helfen ihm dabei, wieder fit zu werden und die Kontrolle über den Arm zurückzuerlangen. Sozialdienst-Mitarbeiterin Beate Hilmer unterstützt bei der beruflichen Wiedereingliederung. Und wirklich: Nur vier Monate nach dem Unfall – zwei davon in der Reha – beginnt Martin Goertz im Innendienst der Deutschen Telekom. Seit kurzem ist der Kieler wieder an seinem alten Arbeitsplatz im Außendienst tätig, wo er Anschlüsse entstört und freischaltet. "Die Freiheit, die ich früher beim Motorradfahren hatte, erlebe ich jetzt im Beruf. Ich kann wieder arbeiten!", freut sich Goertz. Auf ein Motorrad wird er nicht mehr steigen: "Ich hatte großes Glück. Das hat man nicht zweimal."

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks "Wir für Gesundheit".

Pressekontakt:
Nils Metzger
Referent Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: +49 4152 918-229
E-Mail: nils.metzger@helios-kliniken.de