Wesentlicher Bestandteil eines jeden Qualitätsmanagements ist das Leitbild. Es konkretisiert unsere Visionen mit unseren Zielen, Werten und Normen. Diese bestimmen unser tägliches Handeln im Klinikalltag.

Das Leitbild unserer Klinik hat Allgemeingültigkeit und bietet Orientierung für jede einzelne Mitarbeiterin und jeden einzelnen Mitarbeiter, mit ihm soll das Selbstverständnis der Klinik nach außen transportiert werden.

Das Leitbild der VAMED Rehaklinik Bergisch-Land ist das Ergebnis eingehender Diskussionen und Beratungen an denen beteiligt waren und sind:

Klinikleitung, QMV, QMB, Abteilungsleiter und an der Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements mitwirkende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unser oberstes Ziel ist die Gewährleistung einer optimalen Betreuung unserer Patienten. Um dies zu realisieren, stellen wir uns auf die Bedürfnisse unserer Patienten ein und bieten ihnen  

  • moderne medizinisch technische Einrichtungen
  • moderne große behagliche Zimmer und eine gepflegte Ausstattung der Klinik
  • ganzheitliche Zuwendung,  Geborgenheit und eine persönliche Atmosphäre
  • hohe Erfahrung und Kompetenz der Abteilungen und ihrer Mitarbeiter in medizinischer,
  • pflegerischer, psychologischer und sozialer Leistung
  • Information, Motivation und Aktivierung zu einer gesundheitsbewussten Lebensweise
  • Hilfen zur Teilhabe in Alltag und Beruf unter Berücksichtigung der ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health ) und des bio-psycho-sozialen Gesundheitsmodells der Weltgesundheitsorganisation WHO.

So wird ein Umfeld geschaffen, in dem sich unsere Patienten wohl fühlen und das dem angestrebten Reha-Erfolg in höchstem Maße förderlich ist. 

Diesem hohen Anspruch werden wir mit Mitarbeitern gerecht, die sich ihrer Verantwortung bewusst und neben der fachlichen Qualifikation auch persönlich menschlich motiviert und engagiert sind. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern haben wir folgende Grundsätze entwickelt: 

  • Der Patient spürt, dass wir für ihn da sind. Zuwendung und Service sind wichtige Aufgaben jedes Mitarbeiters. Gleichzeitig ist es unsere Aufgabe, die ärztlichen Verordnungen in Kooperation mit dem Patienten umzusetzen und ihn darüber hinaus zu einer persönlichen Mitarbeit in Bezug auf eine gesundheitsbewusste Lebensweise zu motivieren.
  • Informationsaustausch, Fairness und gegenseitige Wertschätzung – aller Mitarbeiter untereinander aber auch gegenüber unseren Patienten – erleichtern die Zusammenarbeit und helfen Konflikte zu lösen.
  • Auftretende Probleme verstehen wir als Herausforderung, die wir auf sachlicher Basis gemeinsam zu lösen haben.
  • Kosten- und pflichtbewusstes Denken und Handeln jedes Mitarbeiters sichern unseren Versorgungsauftrag.
  • Wirtschaftliche Stabilität und ausreichende Mittel für Investitionen sind die notwendige Voraussetzung für die Sicherung und eine Zukunftsperspektive unserer Klinik. 

Um auch in Zukunft erfolgreich arbeiten zu können, streben wir folgende Ziele an: 

  • Sichtbarmachung unseres Klinikleitbildes und unseres Leistungsangebotes
  • Hohe Identifikation jedes Mitarbeiters mit unserer Klinik in seiner Gesamtheit und persönliches Engagement zur positiven Gestaltung des Arbeitsklimas und der Arbeits-bedingungen
  • Unterstützung der Kreativität und Initiative unserer Mitarbeiter zur Schaffung persönlicher Entscheidungsfreiräume 
  • Anerkennung guter Leistungen 

Gemeinsame Entwicklung und Realisierung unserer unternehmerischen Ziele:

  • Ständige Verbesserung der Behandlungsqualität und kontinuierlicher Aufbau von Vertrauen in unsere Klinik
  • Gezielte Aus- und Weiterbildung aller Mitarbeiter
  • Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltige Standortentwicklung 

Der Erfolg unserer VAMED Rehaklinik Bergisch-Land resultiert aus der interdisziplinären Leistung aller Mitarbeiter. Das gewährleistet zufriedene Patienten und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kostenträgern, welche die Zukunft unserer Klinik sichern.