Vernissage mit Bildern von Kurt Albrecht in der HELIOS Klinik Bergisch-Land
Pressemitteilung

Vernissage mit Bildern von Kurt Albrecht in der HELIOS Klinik Bergisch-Land

Wuppertal

Zu einer Vernissage mit Bildern des Künstlers Kurt Albrecht lädt die HELIOS Klinik Bergisch-Land am Dienstag, dem 8. August, um 15 Uhr ein. Patienten, Besucher, Mitarbeiter und interessierte Kunstfreunde sind herzlich willkommen.

Zu einer Vernissage mit Bildern des Künstlers Kurt Albrecht lädt die HELIOS Klinik Bergisch-Land am Dienstag, dem 8. August, um 15 Uhr ein. Patienten, Besucher, Mitarbeiter und interessierte Kunstfreunde sind in der Klinik Im Saalscheid 5 in Wuppertal-Ronsdorf herzlich willkommen.

 

Vielen ist Kurt Albrecht als der ,,Rembrandt von Norf" - einem Stadtteil von Neuss -  bekannt. Ein Beiname, der sein Wesen als Künstler allerdings nur unzutreffend beschreibt, weil er seine Person nicht in den Mittelpunkt stellen möchte. Ihm ist es wichtig, dass sich die Betrachter von seinen Bildern angesprochen fühlen und in einen inneren Dialog mit ihnen treten.

 

Jeder ist eingeladen, die innere Schau der Wirklichkeit selber wahrzunehmen und nachzuvollziehen. In vielen Bildern ist eine Botschaft enthalten, die sich auf unsere heutige Lebenssituation bezieht. Die Werke sind in der Regel nicht mit Titeln versehen. Sie spiegeln die verschiedenen Schaffensperioden von Kurt Albrecht an unterschiedlichen Orten wider.

 

Kurt Albrecht wurde 1925 in Franzburg in Pommern geboren. Seine künstlerische Begabung trat schon im Kindesalter hervor. Seine verschiedenen Ausbildungsphasen führten ihn von Franzburg über Stralsund nach Berlin, wo er bei verschiedenen Lehrmeistern im Fach Malerei ausgebildet wurde.

 

Eine seiner fruchtbarsten Schaffensperioden verbrachte er als freischaffender Künstler auf der Insel Hiddensee. Nach der Wende siedelte er mit seiner Familie zunächst nach Rosellen und später nach Neuss-Norf über, wo er bis heute wohnt. Durch viele Ausstellungen ist er bekannt geworden und hat sich einen Namen als Neusser Künstler gemacht.

 

***

 

HELIOS ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit mehr  als 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören die HELIOS Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien.

 

In Deutschland hat HELIOS 112 Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 78 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), vier Rehazentren, 18 Präventionszentren und 13 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. HELIOS versorgt in Deutschland jährlich mehr als 5,2 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über 35.000 Betten, beschäftigt mehr als 72.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in Deutschland im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. HELIOS ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

 

Quirónsalud betreibt 43 Kliniken, 39 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Gruppe ist in allen wirtschaftlich wichtigen Ballungsräumen Spaniens vertreten. Quirónsalud beschäftigt 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro.

 

HELIOS gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius. Sitz der HELIOS Unternehmenszentrale ist Berlin.

 

Pressekontakt:
Volker Martin
HELIOS Rehakliniken GmbH
c/o HELIOS Klinik Hattingen
Unternehmenskommunikation & Marketing
Telefon: +49 2324 966 731
Mobil: +49 1525 477 85 26
Fax: +49 2324 966-716
E-Mail: volker.martin@helios-kliniken.de