Qualität und Hygiene in der VAMED Rehaklinik Bad Salzdetfurth

Qualität ist messbar und sollte für jeden nachvollziehbar sein. Darum gewähren wir Ihnen hier Einblicke in unsere Standards zu Qualität und Hygiene - transparent und verständlich.

Damit die Behandlungsqualität und somit der Rehabilitationserfolg in unserer Klinik sichergestellt werden kann, führen wir ein umfangreiches Qualitätsmanagement durch, welches über die Voraussetzungen des § 20 SGB IX hinausgehen. Unser Qualitätsmanagement beinhaltet zielgerichtete und systematische Verfahren, die die Qualität der Versorgung gewährleistet und kontinuierlich verbessert. Neben der Behandlungsqualität dient das Qualitätsmanagement einer hohen Kunden- und Mitarbeiterorientierung, sowie einer kontinuierlichen Verbesserung von Prozessabläufen und Ergebnissen.

Wesentliche Schwerpunkte und Inhalt des Qualitätsmanagements in der VAMED Rehaklinik Bad Salzdetfurth sind finden Sie hier.:

• Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) der Klinik bzw. der  Zentren
• Unterstützung und Beratung der Klinikgeschäftsführung bei der Festlegung und Gestaltung der Qualitätspolitik
• Regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsführung über die Wirksamkeit des QMS
• Organisation/Moderation/Teilnahme an Qualitätsmanagementgremien
• Gesamtverantwortung für die Errichtung und Nutzung eines umfassenden Dokumenten-Managementsystems
• Organisation und/oder Durchführung von internen und externen Audits zur Überprüfung der Wirksamkeit des QMS und zum Zwecke der Identifizierung von Verbesserungspotentialen
• Nachhalten, Planen und Überwachen der Durchführung erforderlicher Verbesserungsmaßnahmen
• Dokumentation, Auswertung und Ableitung systematischer Verbesserungsmaßnahmen
• Identifikation, Bewertung und nachvollziehbare Dokumentation von Risiken
• Nachverfolgung, Entwicklung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Risikosteuerung
• CIRS: Meldung, Erfassung und Auswertung kritischer Ereignisse
• Befragungen im Rahmen der Zertifizierungen
• Ansprechpartner für die kontinuierliche Patientenbefragung und Zuweiserbefragung
• Erstellung von Berichten nach gesetzlichen Vorgaben, z.B. Qualitätsbericht SGB V