Qualität und Hygiene in der VAMED Rehaklinik Bad Salzdetfurth

Qualität ist messbar und sollte für jeden nachvollziehbar sein. Darum gewähren wir Ihnen hier Einblicke in unsere Standards zu Qualität und Hygiene - transparent und verständlich.

Unser Qualitätsmanagement beinhaltet zielgerichtete und systematische Verfahren und Maßnahmen, welche die Qualität der Versorgung gewährleisten und kontinuierlich verbessern. Durch ein strukturiertes Qualitätsmanagement soll unsere Qualität in allen Bereichen konstant gesteigert werden. Dabei werden die Bedürfnisse der Patienten, ihrer Angehörigen, der Kostenträger, der Mitarbeiter und die zuweisenden Ärzte oder Krankenhäuser berücksichtigt.

 

Neben den gesetzlichen Vorgaben und den Anforderungen der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR), erfüllt die VAMED Rehaklinik Bad Salzdetfurth die Qualitätsanforderungen des Gütesiegels „Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität“ des Verbandes der Privatkliniken in Schleswig-Holstein e.V. (VPKSH). Das Zertifikat ist Nachweis und Garantie dafür, dass das Klinik-Team eine hervorragende interdisziplinäre Arbeit auf hohem Qualitätsniveau zum Wohle der Patienten leistet.

 

Wir setzen auf Transparenz und veröffentlichen unsere Ergebnisse auf dem Rehaportal Qualitätskliniken.de. In diesem Portal finden Sie alle relevanten Angaben zur Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität in unserer Einrichtung im Vergleich zu anderen Leistungserbringern.

 

Wesentliche Schwerpunkte und Instrumente des Qualitätsmanagements in der VAMED Rehaklinik Bad Salzdetfurth sind:

  • Durchführung externer Qualitätssicherungsverfahren der Rehabilitationsträger
  • Prüfung des Qualitätsmanagement-Systems durch interne und externe Auditoren
  • Verbesserungsmanagement
  • Kontinuierliche Patientenbefragung
  • Beschwerdemanagement
  • Risikomanagement
  • Fehlermanagement mit einer offenen Fehlerkultur
  • Assessmentverfahren
  • Interne Kommunikation und Personalentwicklung
  • Jährliche Managementbewertung
  • Regelmäßige Begehungen
  • Qualitätszirkel
  • Umfangreiches Beauftragtenwesen
  • Lieferanten-/ Dienstleisterbewertungen