Publikationen & Referenzen

Wissenschaftliche Publikationen, Videos und Interviews - hier finden Sie weitergehende Informationen über das und aus dem VAMED Prevention Center Damp.

Betriebliche Gesundheitsförderung im VAMED Prevention Center Damp in bewegten Bildern

Schrittzählerstudie Damp plus 3000!

Die Studie zeigt, wie ein kleines Gerät die körperliche Aktivität signifikant steigern und so das Risikoprofil für Herz-Kreislauf-Erkrankungen relevant reduzieren kann.

Das VPC Damp und Handball-Rekordmeister THW Kiel - ein starkes Team!

Work Ability Index und Selbstwirksamkeitserwartung

Psychische Beschwerden nehmen immer mehr an Bedeutung zu, wenn es um die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter eines Unternehmens geht. Inwiefern Maßnahmen aus der betrieblichen Gesundheitsförderung die Arbeitsfähigkeit und die allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung beeinflussen können, untersucht diese Publikation.

Effekt von Ausdauertraining auf das koronare Risiko

Herz-Kreislauferkrankungen, darunter führend die Koronare Herzkrankheit (KHK), sind in Europa Todesursache Nummer 1 unter Erwachsenen. Schätzungen zufolge wären 80 Prozent der KHK-Todesfälle durch einen gesünderen Lebensstil vermeidbar. Die vorliegende Studie untersucht den Effekt von Gesundheitsprogrammen auf das globale koronare Risiko (Framingham-Score).

SG Flensburg Handewitt zum Check-up in Damp

Teamuntersuchung des Handball-Bundesligisten in Damp

Im August waren die Spieler von Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt zu Gast in Damp. Es wartete der Team-Check-up, die große sportmedizinische und –kardiologische Eingangsuntersuchung für jeden Spieler für die Saison 2022/2023, die dieses Jahr in den Damper Kliniken durchgeführt wurde. „Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit den Damper Kliniken entschieden, da Damp seit fast 50 Jahren für hervorragende medizinische Kompetenz steht und damit den perfekten Rahmen für den Gesundheitscheck unserer Lizenzmannschaft bietet“, sagt Holger Glandorf, Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt.  

Nach der Blutabnahme in der VAMED Ostseeklinik Damp ging es für die Spieler weiter in die benachbarte Rehaklinik Damp. In der Abteilung Kardiologie wartete Chefarzt Dr. Norbert Henke mit der Echokardiographie, einer Ultraschalluntersuchung des Herzens. „Bei Sportlern und Sportlerinnen unter 35 Jahren beruht der plötzliche Herztod meist auf Erkrankungen und Entzündungen des Herzmuskels und angeborenen Fehlbildungen der Herzkranzgefäße“, sagt Dr. Norbert Henke, Chefarzt der Abteilung Kardiologie der VAMED Rehaklinik Damp. Aus diesem Grund sei eine regelmäßige kardiologische Untersuchung von Sportlern sehr wichtig, um Risiken und Erkrankungen frühzeitig zu erkennen, so Henke. Weiter ging es dann im Vamed Prevention Center (VPC) Damp: mit Ruhe-EKG, Lungenfunktion und Belastungs-EKG auf dem Fahrradergometer.

„Es war eine große Freude, die Spieler der SG Flensburg-Handewitt sportmedizinisch-internistisch zu betreuen und so in die Saison zu begleiten“, sagt Dr. Elisabeth Krüsmann, Sportmedizinerin und ärztliche Leiterin des VPC: „Wir wünschen den Jungs alles Gute beim Wettstreit um die Deutsche Meisterschaft!“

Bilder von den Team-Untersuchungen finden Sie in obenstehender Bildergalerie.

Fotografin: Ingrid Anderson-Jensen