Herzlich willkommen im VAMED Prevention Center Damp

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. Im VAMED Prevention Center (ehemals Deutsches Zentrum für Präventivmedizin) tun wir deshalb alles, um Menschen gesund zu erhalten. In herrlicher Lage direkt an der Ostsee bieten wir dafür professionelle und individuell zugeschnittene Präventionsprogramme unter Begleitung von Fachärzten, Psychologen, Ernährungsberatern, Sport-, Physio- und Manualtherapeuten.

Herzlich willkommen im VAMED Prevention Center Damp

SG Flensburg Handewitt auch 2023 zum Check-up in Damp

Auch in die Saison 2023/2024 starteten die Spieler von Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt wieder mit einem Check-up in der VAMED Rehaklinik Damp. In der Abteilung Kardiologie und dem VAMED Prevention Center (VPC) wurde die Mannschaft von den Teams um Kardiologie-Chefarzt Dr. Norbert Henke und Dr. Elisabeth Krüsmann, ärztliche Leiterin des VPC Damp, eingehend sportmedizinisch untersucht.

„Damp steht seit 50 Jahren für hervorragende medizinische Kompetenz und bietet mit seiner sportkardiologischen Expertise den perfekten Rahmen für den Gesundheitscheck unserer Lizenzmannschaft“, sagt Holger Glandorf, Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt. 

Neben den sportmedizinischen Untersuchungen in der Rehaklinik Damp standen für die Mannschaft um Teamkapitän Johannes Golla auch Trainingseinheiten mit dem neuen Flensburger Coach Nicolej Krickau in der Olympiahalle in Damp auf dem Programm. „Die Möglichkeit, die medizinischen Teamuntersuchungen und Training miteinander kombinieren zu können, ist wirklich ideal und bietet sich so wohl nur in Damp“, sagt Mannschaftsarzt Dr. Torsten Ahnsel: „Deswegen hoffen wir, die im vergangenen Jahr begonnene Zusammenarbeit langfristig fortführen und noch weiter ausbauen zu können.“

Für Patienten und Mitarbeiter der Rehaklinik Damp gab es am Nachmittag eine Autogrammstunde im Gesundheitszentrum, die sich auch zu den Handball-Kindern des MTV Gelting herumgesprochen hatte. So wurde es voll. „Es ist einfach schön, Kindern und Menschen, denen es vielleicht gerade nicht so gut geht, ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern“, so Golla.

Bilder von den Team-Untersuchungen finden Sie in untenstehender Bildergalerie.

Fotografin: Ingrid Anderson-Jensen

Worüber möchten Sie mehr erfahren?

Publikationen & Mediathek

Hier finden Sie wissenschaftliche Veröffentlichungen und weitere Beiträge aus dem VAMED Prevention Center Damp.