Pressemitteilung

Vernissage in der HELIOS Klinik Bergisch-Land

Wuppertal

Am Donnerstag, dem 30. Juni, um 14:30 Uhr, eröffnet die HELIOS Klinik Bergisch-Land eine Ausstellung mit Werken der Wuppertaler Künstlerin Sigrid Lenz- Pietschmann. Alle Interessierten sind zu der Vernissage in der Klinik Im Saalscheid 5 in Wuppertal-Ronsdorf herzlich eingeladen.

Am Donnerstag, dem 30. Juni, um 14:30 Uhr, eröffnet die HELIOS Klinik Bergisch-Land eine Ausstellung mit Werken der Wuppertaler Künstlerin Sigrid Lenz- Pietschmann. Alle Interessierten sind zu der Vernissage in der Klinik Im Saalscheid 5 in Wuppertal-Ronsdorf herzlich eingeladen.

 

Sigrid Lenz-Pietschmann wurde 1950 in Wuppertal geboren. Nach der Schule schloss sie eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel ab. Kunst und Design waren schon immer ihre große Leidenschaft. Daher kam sie folgerichtig vor vielen Jahren zur Malerei. Anfänglich bedurfte es noch viel guter Zurede von Freunden, das Experiment "Malerei" zu wagen. Kurse an einer freien Malschule in Wuppertal gaben ihr Mut, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. So entdeckte sie schließlich die abstrakte Malerei für sich. Besonders inspiriert wurde sie durch die Werke des deutschen Künstlers Gerhard Richter. Ihre Leidenschaft vertiefte sie durch Kurse und Workshops bei der Essener Künstlerin Gabriele Musebrink.

 

Erste Einzelausstellungen fanden ab 2003 in Remscheid, Wuppertal und Schwelm statt. Ebenso war sie seither mit Ausstellungen auf verschiedenen Kunstmärkten in Nordrhein-Westfalen vertreten.

 

„Ich kann nicht emotionslos malen, ich kann nur meine Gedanken und Gefühle mit Hilfe von Farben und Materialien ausdrücken. Alles was ich male, hat mit mir zu tun, ist ein Stück von mir. Es macht mir Spaß und entspannt.“ Ihr Motto: "Der Maler soll nicht bloß malen was er vor sich sieht, sondern auch das, was er in sich sieht. Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht“ (Caspar David Friedrich).

 

Die Klinikleitung freut sich, interessierte Besucher zur Eröffnung begrüßen zu dürfen. Die Ausstellungsräume sind über den Eingang zum Therapiezentrum neben dem Klinikgebäude erreichbar. Die  An- und Abreise ist über öffentliche Verkehrsmittel möglich. Von Ronsdorf Mitte fährt die Linie 650 direkt zur HELIOS Klinik Bergisch-Land. Am Eröffnungstag steht die Künstlerin für Gespräche zur Verfügung. Die Ausstellung kann nach Terminabsprache bis zum 30. September besichtigt werden.

 

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

 

HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

 

Pressekontakt:
Volker Martin
Referent Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 2324 966 731
E-Mail: volker.martin@helios-kliniken.de