Till Eulenspiegel in der HELIOS Klinik Hattingen

Hattingen

Die Heggerfeld-Schüler kommen wieder in die HELIOS Klinik Hattingen, um ein Kinder-Musical aufzuführen. Am Donnerstag, dem 16. Juni, um 16:00 Uhr, präsentieren die Chorkinder das Musical "Till Eulenspiegel" in der Turnhalle der Klinik. Patienten, Angehörige und Besucher sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Vor vielen hundert Jahren lebte ein junger Mann namens Till Eulenspiegel in einem Dorf in der Lüneburger Heide. Er war ein Spaßmacher, der seinen Mitmenschen gerne Streiche spielte. Zum Beispiel versprach er den Leuten seines Dorfes, ihnen allen kostenlos die Schuhe zu putzen. Er sammelte alle Schuhe ein und ließ diese dann bunt durcheinandergewürfelt liegen. Jeder, der sich über den kostenlosen Dienst gefreut hatte, musste nun stundenlang nach seinen beiden Schuhen suchen. Zwei Gelehrten in Erfurt versprach er, dass er einem Esel das Lesen mit Hilfe der Ernährung durch Buchstabensuppe beibringen könnte. Nach etwa einem Tag präsentierte er den beiden Professoren, dass der Esel schon das I und das A lesen könne. Die beiden waren begeistert und verstanden gar nicht, dass sie selbst die größten Esel waren!

Till zog weiter und erteilte noch einem gefräßigen Ritter und zwei Honigdieben eine Lehre. Außerdem half er bei einem Bäckermeister aus. Jedoch nahm er auch diesen beim Wort, als der ihm aus Spaß sagte, er solle Eulen und Meerkatzen backen.

Till zog noch mit weiteren Streichen durch das Land. Ein Mädchen konnte er aber nicht vergessen. Ausgerechnet Pina, die Tochter des Herzogs, hatte sich in Till  verliebt. Damit die beiden sich endlich wieder sehen konnten, musste Till sich schon etwas einfallen lassen, denn eigentlich durfte er die Ländereien des Herzogs nicht mehr betreten. Dafür kaufte er einer armen Bäuerin Steine und einen alten Karren ab. So zog er in der Burg des Herzogs zu dessen Geburtstagsfest ein. Zu seinem großen Glück war der Herzog ein humorvoller Mann, der bei Till noch etwas gut zu machen hatte, sodass die Geschichte gut ausging.

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

Volker Martin
Referent Unternehmenskommunikation