Reanimationsschulung für Praxisteam

Reanimationsschulung für Praxisteam

Nur in 30 Prozent aller in der Öffentlichkeit erfolgten Herz-Kreislaufstillstände beginnen Laien-Ersthelfer laut Statistik die Reanimation. In Praxen und Kliniken ist die Wahrscheinlichkeit einer notwendigen Reanimation durch ältere und kranke Patienten zusätzlich erhöht. Damit das Team um Dr. med. Stefan Sirrenberg aus der  internistischen Praxis in Bad Gandersheim sofort weiß, was in einem Notfall zu tun ist, wurden alle Mitarbeiter zum Thema Reanimation geschult.

„Auch alle Mitarbeiter der HELIOS Klinik Bad Gandersheim werden regelmäßig in den lebensrettenden Sofortmaßnahmen im Notfall geschult“, sagt Michael Marks, Chefarzt der Anästhesie in der HELIOS Klinik Bad Gandersheim, der die Reanimationsschulung in der internistischen Praxis anleitete. „Wir haben dem gesamten Team vor Ort gezeigt wie einfach Erste Hilfe sein kann: Prüfen, ob die Person ansprechbar ist und atmet. Wenn nicht, Notruf wählen und anschließend direkt mit der lebensrettenden Herzdruckmassage beginnen“, erläutert Marks. Zudem bestand die Gelegenheit, andere Notfälle und das Notfallmanagement in der Praxis zu besprechen.

Wenn auch Sie Interesse an einer Reanimationsschulung in Ihrer Praxis haben, sprechen Sie Michael Marks gerne an. Terminvereinbarungen sind telefonisch unter Tel. 05382/702-1970 möglich. Das Angebot ist kostenfrei und dauert etwa eine Stunde.

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 111 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 52 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, zwölf Präventionszentren und 15 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

HELIOS versorgt jährlich rund 4,5 Millionen Patienten, davon 1,2 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über mehr als 34.000 Betten und beschäftigt rund 68.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2014 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,2 Milliarden Euro. Die Klinikgruppe gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Julia Szikszay
Referentin PR und Marketing