Patienten zufrieden mit HELIOS Klinik Bad Gandersheim

Patienten zufrieden mit HELIOS Klinik Bad Gandersheim

HELIOS Klinik Bad Gandersheim erreicht bundesweit Platz 11 von 83 HELIOS-Kliniken Im April 2016 nahm die Hälfte aller Patienten an der Befragung teil

• HELIOS Klinik Bad Gandersheim erreicht bundesweit Platz 11 von 83 HELIOS-Kliniken

• Im April 2016 nahm die Hälfte aller Patienten an der Befragung teil

Neben hochwertiger Medizin und Pflege steht die Patientenzufriedenheit im Fokus der HELIOS Klinik Bad Gandersheim. Das zeigen die aktuellen Auswertungen der Patientenbefragung. Monatlich bewerten Patienten die Klinik in neun Kategorien, darunter beispielsweise die Pflegefachkräfte, das Essen und die Wartezeiten. Im April 2016 hat jeder zweite Patient an der Befragung teilgenommen. In diesem Monat belegte die Klinik Platz elf von 83 Akutkliniken deutschlandweit.

Seit 2012 nimmt die HELIOS Klinik Bad Gandersheim an der HELIOS Patientenbefragung teil. Jeder stationäre Patient erhält einen Fragebogen und gibt an, wie zufrieden er mit der Betreuung und dem Klinikaufenthalt war. Im April 2016 nahmen 184 Patienten an der Befragung teil, das entspricht genau der Hälfte aller befragten Patienten. „Ich freue mich sehr über das gute Ergebnis, denn es zeigt, dass wir als Klinik vor Ort kompetentes Personal und gute Medizin für unsere Patienten verbinden. Besonders freuen wir uns darüber, dass im Monat April so viele Patienten an unserer Befragung teilgenommen haben. Nur eine hohe Rücklaufquote liefert uns aussagekräftige Ergebnisse“, sagt Klinikgeschäftsführer Johannes Richter stolz.

„Die Patientenbefragung gibt uns wichtige Hinweise, in welchen Bereichen wir gute Arbeit leisten und wo wir uns noch verbessern können“, sagt Frank Schulze, Pflegedirektor der HELIOS Klinik Bad Gandersheim. Im April 2016 waren 97 Prozent aller befragten Patienten mit der Klinik zufrieden und würden die HELIOS Klinik Bad Gandersheim auch weiterempfehlen. „Die Betreuungsqualität der Patienten ist neben der medizinischen Qualität für uns von großer Bedeutung. Die Ergebnisse der Patientenbefragung nehmen wir daher sehr ernst und besprechen diese regelmäßig in den Abteilungen der Klinik“, ergänzt Dr. med. Stefan Kolbeck, Ärztlicher Direktor der HELIOS Klinik Bad Gandersheim.

Die Ergebnisse der HELIOS Patientenbefragung für die HELIOS Klinik Bad Gandersheim sind unter www.helios-kliniken.de/bad-gandersheim im Punkt „Medizinische Qualität“ einsehbar.

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

Julia Szikszay
Referentin PR und Marketing