Neuer Pflegedirektor für die Rehaklinik Bad Grönenbach
Der 58-jährige Lutz Freybott bringt langjährige Erfahrung im klinischen Prozessmanagement mit

Neuer Pflegedirektor für die Rehaklinik Bad Grönenbach

Bad Grönenbach

Die VAMED Rehaklinik Bad Grönenbach hat einen neuen Pflegedirektor: Lutz Freybott löst zum 15. November 2023 Renius Petrauskas ab, der diese Position kommissarisch ein knappes halbes Jahr inne hatte. Neben der Klinikgeschäftsführerin Anika Stiller, dem ärztlichen Direktor Dr. Volker Kratzsch und dem Therapieleiter Tadeusz Polyfka wird er künftig das Klinikleitungsteam der VAMED Rehaklinik Bad Grönenbach verstärken.

Lutz Freybott war zuletzt als stellv. Direktor Klinikmanagement, unter anderem auch für den Pflegedienst in den Kreiskliniken Günzburg/ Krumbach tätig. Der 58-Jährige kennt den Alltag in Kliniken bestens: Er ist gelernter Krankenpfleger und arbeitete nach dem Abschluss seiner Weiterbildung Pflegemanagement in unterschiedlichen Einrichtungen wie dem Universitätsklinikum Ulm, Klinikum Memmingen sowie den Kreiskrankenhäuser Neu-Ulm und Illertissen.

Er verantwortete zeitweise an den Kreiskliniken Günzburg unter anderem den Aufbau der Impf- und Testzentren, wurde schließlich Verwaltungsleiter und verfügt ebenso über praktische Erfahrungen im Rehabereich.

Lutz Freybott freut sich auf die Herausforderung, die vor ihm liegt. Die Ausrichtung der VAMED Rehaklinik Bad Grönenbach mit Psychosomatik und Somatik unter einem Dach sei „hochspannend“ und habe ihn sofort gereizt. „Aber nicht nur die Rehaklinik Bad Grönenbach ist ein spannender Arbeitgeber.“ Dem stressigen Arbeitsalltag blickt er gelassen entgegen: Der Vater zwei erwachsener Kinder lebt auf dem Land und verbringt seine freie Zeit gerne in der Natur des Allgäus. „Dabei kann ich wunderbar entspannen.“ Vor allem aber freut er sich auf das Kollegium in der Rehaklinik Bad Grönenbach: „Die offene und freundliche Kultur des Hauses ist mir bei meinen ersten Besuchen dort sofort aufgefallen.“

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Freybott einen sehr erfahrenen Kollegen gewinnen konnten, der mit Klinikstrukturen unterschiedlicher Bereiche vertraut ist, eine hohe fachliche Kompetenz mit 25-jähriger  Leitungserfahrung im Pflegedienst besitzt und sein Fachwissen engagiert in die anstehenden Aufgaben miteinbringen kann," so Anika Stiller, Klinikgeschäftsführerin.