Hand in Hand seit 60 Jahren

Hand in Hand seit 60 Jahren

Diamantene Hochzeit in der HELIOS Klinik Bad Gandersheim

• Diamantene Hochzeit in der HELIOS Klinik Bad Gandersheim

Der 18. August 2016 war ein großer Tag für Anni und Hans Henke. Sie feierten ihren 60. Hochzeitstag im Kreise ihrer Familie in der HELIOS Klinik Bad Gandersheim. Zusätzlich konnten die Familienmitglieder Hans Henke zum 89. Geburtstag gratulieren.

Anni und Hans Henke hatten sich ihre Diamantene Hochzeit anders vorgestellt, doch durch eine Erkrankung des 89-Jährigen wurden die Pläne umgestellt und mit der Familie in der HELIOS Klinik Bad Gandersheim gefeiert. „Trotz dieser Umstände war es eine schöne Feier. Um 10 Uhr war die Andacht in der klinikeigenen Kapelle. Martin Possner, der Pfarrer aus dem Wohnort Dassel meiner Eltern, fand wunderschöne Worte über ihre Liebe und das gegenseitige Vertrauen. Danach folgte ein gemeinsames Mittagessen in der Cafeteria und später der Nachmittagskaffee“, sagte Axel Henke, der Sohn des Ehepaares. Auch für Klinikgeschäftsführer Johannes Richter und Pflegedirektor Frank Schulze ist eine Diamantene Hochzeit in der Klinik ein großes Ereignis. „Wir gratulieren den Eheleuten herzlich zum 60. Hochzeitstag und hoffen, sie hatten trotz der Umstände einen schönen Tag in unserer Klinik“, sagte Johannes Richter und überreichte dem Paar einen Blumenstrauß.

Anni und Hans Henke sind seit 60 Jahren verheiratet.  Der Förster und die Schneidermeisterin lernten sich bei einer Veranstaltung im Dorfsaal in Scheden kennen. Ganz klassisch forderte der Förster die junge Schneidermeisterin zum Tanzen auf. Zu diesem Zeitpunkt war sie 19 und er 24 Jahre alt. Der Funke muss im Rhythmus des  Tanzens übergesprungen sein, denn fünf Jahre später – am 18. August 1956 – heiratete das junge Paar.

Das Ehepaar Henke blickt zurück auf eine ereignisreiche Zeit. Sie zogen mehrmals um, wohnten in Hamburg, Bonn, Verliehausen, Mackensen bis sie sich in Dassel niederließen, zogen drei Kinder auf und sind stolz auf ihre sechs Enkelkinder. Im Gespräch mit ihrem Sohn Axel erfährt man das Geheimrezept dieser langen Ehe: „Wichtig für meine Eltern sind Vertrauen, Geduld und sich gegenseitig verzeihen können.“

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

Stephanie Beumer
Referentin PR und Marketing