Eine Weltreise an einem Tag für die jungen Patienten der VAMED Klinik Hattingen
Schwerpunktthema

Eine Weltreise an einem Tag für die jungen Patienten der VAMED Klinik Hattingen

Hattingen

Das Kinder- und Jugendhaus der VAMED Klinik Hattingen bietet seinen jungen Patienten gerne ein wenig Abwechslung im Klinikalltag. Viele von ihnen sind durch neurologische Erkrankungen oder nach Unfällen schwer betroffen und verbringen Wochen und Monate in der Klinik, um den Weg zurück ins Leben zu finden.

Wer erinnert sich noch an den Karnevalsschlager und Ohrwurm von Hans Knipp: Ene Besuch im Zoo, oh, oh, oh, oh, nä, wat es dat schön, dat es esu schön, dat es wunderschön. Auf dieses wunderschöne Erlebnis haben sich alle gefreut, denn auch in diesem Jahr stand ein Zoobesuch auf dem Programm. Mit zwei Bussen und einem Transporter für Rollstühle und Hilfsmittel fuhren Kinder, Jugendliche, Eltern und Mitarbeiter der Klinik in die ZOOM Erlebniswelt nach Gelsenkirchen.

Ein besonderer Zoo, der in die Themenwelten Afrika, Alaska, Asien und Grimberger Hof gegliedert ist. Die Bereiche geben einen Einblick in alle Vegetationszonen der Erde und zeigen rund 900 Tiere in über 100 Arten in Landschaften, die ihrem natürlichen Lebensraum nachempfunden sind. Sie ermöglichen damit eine Weltreise an einem Tag. Der Grimberger Hof, ein nachgestalteter westfälischer Bauernhof, bietet neben einem Abenteuerspielplatz und einem Bauerngarten auch einen Streichelzoo, in dem Kinder Nutztiere hautnah erleben. Ein unvergessliches Erlebnis für die kleinen Patienten.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Verein wünschdirwas e.V., ein gemeinnütziger Verein, der chronisch und schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen Herzenswünsche erfüllt und auch regelmäßig die Besuche der jungen Patienten aus Hattingen in der Zoom Erlebniswelt unterstützt – und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik, die diesen wunderschönen Tag ermöglichten.

VAMED Klinik Hattingen
Die VAMED Klinik Hattingen ist ein Rehabilitationszentrum für Neurologie, Neurochirurgie und Neuropädiatrie und bietet das gesamte Reha-Spektrum - von der Frührehabilitation bis zur weiterführenden Rehabilitation - nach neurochirurgischen Eingriffen und neurologischen Erkrankungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie verfügt über 270 Betten und beschäftigt rund 550 Mitarbeiter. Die VAMED Klinik Hattingen befindet sich in Hattingen an der Ruhr im südlichen Bereich des Ruhrgebietes.

VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH
Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland ist Teil der VAMED AG, dem international führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen. Zur Gruppe zählen 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, acht Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), neun Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 45.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 21.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 37.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 70.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.200 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.800 Mitarbeiter.

Mail: Volker.Martin@vamed-gesundheit.de