Dr. Christoph Schäfer kehrt als Chefarzt in die VAMED Klinik Hagen-Ambrock zurück

Hagen

Dr. Christoph Schäfer hat am 1. Oktober die Leitung der Fachklinik für neurologische und neurochirurgische Rehabilitation der VAMED Klinik Hagen-Ambrock übernommen. Die Klinik ist dem 53-Jährigen nicht unbekannt. Bereits bis Ende 2002 absolvierte er u. a. dort seine Ausbildung zum Facharzt für Neurologie. Dr. Schäfer verfügt zudem über die Zusatzbezeichnungen Sozialmedizin und Schlafmedizin, ist Bade- und Kurarzt, Medizinischer Gutachter und hat die verkehrsmedizinische Qualifikation erlangt.

Dr. Christoph Schäfer wechselte von der Johanniter-Klinik am Rombergpark in Dortmund nach Hagen-Ambrock. In Dortmund war er seit der Eröffnung im Jahr 2015 Chefarzt der neurologischen Rehabilitation und seit 2017 leitender Chefarzt. Seit 2007 war er zuvor als Chefarzt in einer neurologischen Fachklinik in Hessen tätig. „Dr. Schäfer bringt damit viel Erfahrung mit in unsere Klinik, die ein breites Spektrum der neurologischen und neurochirurgischen Rehabilitation abdeckt“, sagt Klinikgeschäftsführer Michael Frank. „Ich freue mich, dass wir ihn als Chefarzt gewinnen konnten.“

Die VAMED Klinik Hagen-Ambrock bietet die einmalige Kombination einer akuten Fachklinik für Pneumologie, einer Rehabilitationsklinik für Neurologie und Neurochirurgie und einer intensivmedizinischen Akutversorgung unter einem Dach. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen die teils schwer betroffenen Patienten fachübergreifend und können ihnen dadurch eine optimale Versorgung bieten“, sagt Dr. Christoph Schäfer.

Während der Corona-Pandemie werden in der VAMED Klinik Hagen-Ambrock auch Patienten mit schweren Symptomen einer COVID-19-Erkrankung versorgt. Darüber hinaus kann eine Infektion mit dem Corona-Virus zu langanhaltenden gesundheitlichen Folgeerscheinungen führen. Diese Folgeerkrankungen werden Long COVID oder Post-COVID-Syndrom genannt. Die VAMED Klinik Hagen-Ambrock hat sich auf die Behandlung dieser Betroffenen spezialisiert und bietet ihnen – ambulant oder stationär – Reha-Maßnahmen an, die ihnen helfen, den Weg zurück ins Leben zu finden und an den Arbeitsplatz zurückzukehren. „Wir können Patienten eine spezielle Post-COVID-Reha mit umfangreichen Therapiemöglichkeiten bieten“, sagt der neue Chefarzt. Betroffene mit Lungen- und Atemproblemen erhalten zudem Unterstützung durch die Fachärzte der Klinik für Pneumologie.

Darüber hinaus bietet die Fachklinik für neurologische und neurochirurgische Rehabilitation das gesamte Spektrum der Versorgung von Patienten mit Erkrankungen oder Verletzungen des Gehirns, des Rückenmarks oder des übrigen Nervensystems - vom Schlaganfall über Schädel-Hirn-Traumata bis hin zu Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Morbus Parkinson. In Zusammenarbeit mit der Fachklinik für Pneumologie, die über eine Station für die Beatmungsentwöhnung (Weaning) verfügt, können auch neurologische Auswirkungen im Anschluss an eine Langzeitbeatmung behandelt werden.

Der neue Chefarzt Dr. Christoph Schäfer kommt gebürtig aus Gevelsberg, ist verheiratet und hat drei Kinder.

***
Die VAMED Klinik Hagen-Ambrock ist eine Fachklinik für neurologische und neurochirurgische Rehabilitation und eine Fachklinik für Pneumologie. Die Rehabilitationsklinik bietet 250 Patienten vollstationäre und teilstationäre Leistungen. Die pneumologische Akutklinik verfügt über 80 Betten. Die VAMED Klinik Hagen-Ambrock liegt im Süden von Hagen in waldreicher Landschaft und einer klinikeigenen, großzügigen Parkanlage. Sie beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter, die in der Akut- und Rehaklinik interdisziplinär eng zusammenarbeiten.

Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, sechs Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), zehn Pflegeeinrichtungen, zwei Prevention Center und zwei touristische Standorte. Rund 38.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 15.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, etwa 105.000 Patienten werden ambulant betreut und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.600 Mitarbeiter.

Volker Martin
Referent Unternehmenskommunikation