Die Rehakliniken nicht vergessen

Die Rehakliniken nicht vergessen

Hattingen

Die Landtagsabgeordnete Kirsten Stich, der Bundestagsabgeordnete Axel Echeverria, Thorsten Klute, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales, und Rodion Bakum, Mitglied im Ausschuss, folgten einer Einladung in die VAMED Klinik Hattingen, um ein Bild von der neurologischen Frührehabilitation zu gewinnen. Die VAMED Klinik Hattingen zählt zu den wenigen neurologischen Rehakliniken in Deutschland, die auch Kinder und Jugendliche versorgen. Die neurologische Frührehabilitation ist ein wichtiger Baustein in der Gesundheitsversorgung. Betroffene finden nach der Versorgung im Akutkrankenhaus in den sich anschließenden Reha-Maßnahmen häufig den Weg zurück ins Leben.

Die Klinikleitung der VAMED Klinik Hattingen informierte die Politiker über die aktuelle Situation in den Rehakliniken. Die extremen Kostensteigerungen in allen Bereichen belasten die Mehrzahl der rund 1.200 ambulanten und stationären Reha- und Vorsorgeeinrichtungen in Deutschland und sie können die steigenden Preise nicht ausgleichen. Sie sind auf die Unterstützung durch die Politik und die Kostenträger angewiesen. Gleichzeitig findet aktuell die Krankenhausplanung in Nordrhein-Westfalen statt. Wichtig sei es, dass man die neurologische Frührehabilitation dabei ausreichend berücksichtigt, um den Menschen in NRW eine bestmögliche Versorgung zu bieten.

Kirsten Stich und Axel Echeverria griffen die angesprochenen Themen auf. Weitere Informationen dazu finden sich auf ihren Internetseiten:

VAMED Klinik Hattingen

Die VAMED Klinik Hattingen ist ein Rehabilitationszentrum für Neurologie, Neurochirurgie und Neuropädiatrie und bietet das gesamte Reha-Spektrum - von der Frührehabilitation bis zur weiterführenden Rehabilitation - nach neurochirurgischen Eingriffen und neurologischen Erkrankungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie verfügt über 270 Betten und beschäftigt rund 550 Mitarbeiter. Die VAMED Klinik Hattingen befindet sich in Hattingen an der Ruhr im südlichen Bereich des Ruhrgebietes.

VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH
Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen. Zur Gruppe zählen 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, acht Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), zehn Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 41.500 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 16.500 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 50.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 73.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.800 Mitarbeiter.

Volker Martin
Referent Unternehmenskommunikation