Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung zeichnet die VAMED Klinik Hattingen aus

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung zeichnet die VAMED Klinik Hattingen aus

Hattingen

Eine gesunde und vollwertige Ernährung kann einen wesentlichen Beitrag für die Gesundheit leisten, den Genesungsprozess fördern und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten steigern. Die VAMED Klinik Hattingen bietet ihren Patienten täglich ein abwechslungsreiches Angebot mit allen erforderlichen Kostformen an, darunter auch spezielle Speisen für Betroffene mit Schluckstörungen. Eine Menülinie, für die sich Patienten entscheiden können, wurde mit dem DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kliniken von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) ausgezeichnet.

„Wir freuen uns über diese Bestätigung unserer hochwertigen Speisenversorgung“, sagt der Leiter der Speisenversorgung Oliver Reddehase. Das Konzept der medizinischen Rehabilitation zielt unter anderem auf ein gesundheitsförderndes Verhalten der Betroffenen, um die Leistungsfähigkeit wiederherzustellen, und dazu zählt eine gesunde Ernährung. „Damit sich Patienten und Angehörige sicher sein können, dass unser Verpflegungsangebot nach den aktuellen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft zusammengestellt wird, setzen wir den DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kliniken in die Praxis um“, so Dr. Christoph Heckert, Oberarzt und Ernährungsmediziner der VAMED Klinik Hattingen.

Zu den Kriterien für eine erfolgreiche Zertifizierung durch die DGE gehören unter anderem die Lebensmittelauswahl, die Speiseplanung und Speiseherstellung, Hygieneaspekte, rechtliche Vorgaben bei der Herstellung von Speisen sowie die Qualitätssicherung bei der Verpflegung. Auch die Rahmenbedingungen in der Klinik, beispielsweise Essenszeiten, Essenszeiträume, Raum- und Tischgestaltung, Service und Kommunikation werden durch externe Auditoren geprüft. Durch jährliche Audits und Überprüfungen wird die Qualität langfristig gesichert.

VAMED Klinik Hattingen

Die VAMED Klinik Hattingen ist ein Rehabilitationszentrum für Neurologie, Neurochirurgie und Neuropädiatrie und bietet das gesamte Reha-Spektrum - von der Frührehabilitation bis zur weiterführenden Rehabilitation - nach neurochirurgischen Eingriffen und neurologischen Erkrankungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie verfügt über 270 Betten und beschäftigt rund 550 Mitarbeiter. Die VAMED Klinik Hattingen befindet sich in Hattingen an der Ruhr im südlichen Bereich des Ruhrgebietes.

VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH
Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen. Zur Gruppe zählen 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, acht Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), zehn Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 41.500 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 16.500 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 50.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 73.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.800 Mitarbeiter.

Mail: Volker.Martin@vamed-gesundheit.de