Der Regenbogenfisch in der HELIOS Klinik Hattingen

Hattingen

Die Kinder der katholischen Kindertagesstätte Peter & Paul Holthausen kommen am Donnerstag, dem 30. Juni, um 16 Uhr, in die HELIOS Klinik Hattingen, um in der Turnhalle der Klinik das Theaterstück "Der Regenbogenfisch" aufzuführen. Patienten, Angehörige und Besucher sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Der Regenbogenfisch ist ein kleiner Fisch, der weit draußen im Meer lebt. Er fällt besonders durch seine Schönheit auf. Dadurch genießt der Regenbogenfisch eine Sonderstellung, weil er von allen Fischen bewundert wird.

Durch seine überhebliche Art distanziert sich der Fisch jedoch unbewusst von seinen Artgenossen. Leider bemerkt er dies erst viel zu spät. Als ihn der kleine, blaue Fisch nach einer Glitzerschuppe fragt, lehnt er dies ab. Somit hat er sich vollständig abgekapselt. Unter der Isolation beginnt der Regenfisch im Laufe der Zeit zu leiden.

Deshalb sucht er Hilfe und Rat beim Oktopus. Der Oktopus stellt ihn vor die Wahl: Er muss sich entscheiden, ob er weiterhin der schönste Fisch im Meer sein will, aber dafür einsam ist. Oder ob er stattdessen von seiner Überheblichkeit Abstand nehmen will und seine Schönheit mit seinen Artgenossen teilen will.

Allmählich begreift der Regenbogenfisch, dass schenken nicht nur ein Hergeben bedeutet und dass sein Glück nur wachsen kann, wenn er auch teilen kann. Dadurch macht er sich und auch andere glücklich.

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

E-Mail: volker.martin@helios-kliniken.de