Auf in die Zukunft: 43 Pflege-Azubis im  HELIOS Bildungszentrum Südniedersachsen gestartet

Auf in die Zukunft: 43 Pflege-Azubis im HELIOS Bildungszentrum Südniedersachsen gestartet

„Herzlich willkommen“ hieß es heute Morgen im HELIOS Bildungszentrum Südniedersachsen für 43 junge Frauen und Männer: Sie haben ihre dreijährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger begonnen. Den praktischen Teil der Ausbildung durchlaufen die Auszubildenden in den HELIOS Kliniken in Bad Gandersheim, Herzberg und Northeim. Der theoretische Unterricht findet im neuen Bildungszentrum in Osterode statt.

Begrüßt wurden die neuen Auszubildenden an ihrem ersten Tag von den Klinikgeschäftsführern und Pflegedirektoren der drei HELIOS Kliniken sowie Lehrkräften und Sekretärinnen des HELIOS Bildungszentrums Südniedersachsen. Doris Welzel, Leiterin des Bildungszentrums, stimmte die Neulinge auf die vor ihnen liegende Zeit ein: „Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Ausbildung an unserem Bildungszentrum entschieden haben. Es liegen drei spannende Jahre vor Ihnen. Sie werden lernen, verschiedenste Aufgaben der Pflege eigenverantwortlich auszuführen, interdisziplinär mit anderen Berufsgruppen zusammenarbeiten und Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen begegnen.“ Um die Herausforderungen der Ausbildung zu meistern, werden Lehrer, Praxisanleiter und Kollegen den 26 Frauen und 17 Männern ein gutes Rüstzeug mitgeben.

Während ihrer Ausbildung lernen die Auszubildenden, Patienten und ihre Angehörigen bei ihrer Krankheit zu beraten, zu unterstützen und zu pflegen. Außerdem gehört es zu ihren Aufgaben, den Pflegebedarf auf den Stationen zu planen, zu organisieren, zu dokumentieren und durchzuführen. Auch die Evaluation der Pflege sowie die Sicherung und Weiterentwicklung der Pflegequalität gehört dazu. Dabei arbeiten die angehenden Pflegekräfte mit den verschiedensten Berufsgruppen der Kliniken zusammen und werden auf speziellen Schülerstationen eingesetzt.

Die neuen Auszubildenden sind der erste Jahrgang im HELIOS Bildungszentrum Südniedersachsen, der nach der Zusammenlegung der Krankenpflegeschulen im Frühjahr nach einem gemeinsamen Lehrplan unterrichtet wird. Dabei werden sieben der Auszubildenden ihre Praxisphasen in der HELIOS Klinik Bad Gandersheim absolvieren. In der HELIOS Albert-Schweitzer-Klinik Northeim werden 16 angehende Gesundheits- und Krankenpfleger arbeiten. 20 Auszubildende treten ihre Dienste auf den Stationen in der HELIOS Klinik Herzberg/Osterode an.

HELIOS Bildungszentrum Südniedersachsen
Steiler Ackerweg 33
37520 Osterode am Harz
Telefon: +49 5522/ 3196304

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

Daniela Kasper
Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing