Sabine Braun wird neue Klinikgeschäftsführerin der HELIOS Klinik Bad Berleburg
Pressemitteilung

Sabine Braun wird neue Klinikgeschäftsführerin der HELIOS Klinik Bad Berleburg

Bad Berleburg

Die HELIOS Klinik Bad Berleburg hat eine neue Klinikgeschäftsführerin: Sabine Braun hat am 11. Juli die Leitung des Krankenhauses übernommen. Sie löst Carolin Lieven ab, die seit November 2014 die Geschicke der Klinik lenkte und die nun die Leitung des HELIOS Klinikum Siegburg übernimmt.

Die HELIOS Klinik Bad Berleburg hat eine neue Klinikgeschäftsführerin: Sabine Braun hat am 11. Juli die Leitung des Krankenhauses übernommen. Sie löst Carolin Lieven ab, die seit November 2014 die Geschicke der Klinik lenkte und die nun die Leitung des HELIOS Klinikum Siegburg übernimmt.

 

Die Übergabe des Staffelstabes ist erfolgt: Bereits am 11. Juli begrüßten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HELIOS Klinik Bad Berleburg ihre neue Klinikgeschäftsführerin Sabine Braun. Zeitgleich verabschiedete sich Carolin Lieven im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung in Richtung Siegburg. Anwesend war auch HELIOS Reha Geschäftsführer Dr. Jan Leister, der Carolin Lievens Leistungen würdigte: „Ich danke Frau Lieven für ihren motivierten Einsatz für die HELIOS Klinik Bad Berleburg - ein Standort mit zahlreichen Herausforderungen, die sie sehr gut gemeistert hat.“

 

Mit Sabine Braun übernimmt nun die zweite Frau die Leitung des Berleburger Krankenhauses. Neu ist die verantwortungsvolle Position für sie nicht: Seit 2009 war die gelernte Gesundheits- und Sozialökonomin mit einem Diplom in Betriebswirtschaftslehre zunächst als Trainee und Assistentin der Geschäftsführung in verschiedenen HELIOS Kliniken tätig. Anschließend führte sie das HELIOS Seehospital Sahlenburg und die HELIOS Klinik Wesermarsch alleinverantwortlich, bevor sie vor zwei Jahren an die Spitze der DKD HELIOS Klinik Wiesbaden und der HELIOS Aukamm-Klinik wechselte. Der HELIOS Kliniken Gruppe ist die 34-Jährige indes schon länger verbunden – bereits seit ihrer Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten im Jahr 2002 ist sie dort beschäftigt. „Ich freue mich, dass wir Frau Braun für die Leitung der HELIOS Klinik Bad Berleburg gewinnen konnten. Mit ihr erhält Bad Berleburg eine Klinikgeschäftsführerin, die über mehrjährige Erfahrung in der Leitung verschiedener Kliniken verfügt und standortfördernde Konzepte erfolgreich umsetzen konnte“, so Dr. Leister.

 

Sabine Braun ist für die Besonderheiten ländlicher Klinikstandorte sensibilisiert und erfahren in der Leitung kleinerer Krankenhäuser. Sie hat strategische Konzepte für ihre Häuser erarbeitet und umgesetzt, um sie für künftige Herausforderungen fit zu machen. Auch bei ihrer neuen Aufgabe geht es darum, Zukunftsideen und Kreativität bei der Lösung verschiedener Problemstellungen zu entwickeln - passende Aufgaben für die erfahrene Managerin. Bereits angestoßene Projekte wie die Stationssanierungen, den Aufbau einer Interdisziplinären Notaufnahme oder die Erweiterung des MVZ wird die gebürtige Berlinerin weiter vorantreiben: „Mit der Unterstützung von Frau Lieven konnte ich mir bereits einen ersten Überblick über die aktuellen Projekte verschaffen – auf die weitere Umsetzung freue ich mich! Auch die Zusammenarbeit mit den Rehakliniken und Klinikgeschäftsführer Marko Schwartz möchte ich so konstruktiv gestalten, wie sie derzeit ist. Jetzt ist das Wichtigste, dass ich zunächst das Haus und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenlerne. Ich bin überzeugt, dass sie mich bei meinen neuen Aufgaben unterstützen und wir die Klinik gemeinsam weiterentwickeln werden.“

 

---

 

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin. 

 

HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

 

Pressekontakt:
Antje Gröpl
HELIOS Klinik Bad Berleburg
HELIOS Rehakliniken Bad Berleburg

 

Telefon:        +49  2751 802 2262
Telefax:        +49  2751 802 2010
Mobil:            +49 152 547 780 52
E-Mail:           antje.groepl@helios-kliniken.de