Neuigkeiten aus dem MVZ Bad Berleburg:
Pressemitteilung

Neuigkeiten aus dem MVZ Bad Berleburg:

Bad Berleburg

Es tut sich viel im Medizinischen Versorgungszentrum Bad Berleburg: Neben organisatorischen und räumlichen Veränderungen öffnet die HNO-Praxis ab dem 18. Mai wieder ihre Pforten. Zusätzlich wird die Praxis für Dermatologie künftig erweiterte Sprechstunden anbieten und so die Wartezeiten für Patienten verkürzen.

Es tut sich viel im Medizinischen Versorgungszentrum Bad Berleburg: Neben organisatorischen und räumlichen Veränderungen öffnet die HNO-Praxis ab dem 18. Mai wieder ihre Pforten. Zusätzlich wird die Praxis für Dermatologie künftig erweiterte Sprechstunden anbieten und so die Wartezeiten für Patienten verkürzen.

 

In Jahr 2016 stehen im Medizinischen Versorgungszentrum Bad Berleburg (MVZ) mehrere Veränderungen auf dem Plan: Dazu zählen eine neue räumliche Aufteilung, eine zentrale Patienten-Aufnahme sowie erweiterte Sprechstunden in manchen Fachbereichen. Zudem öffnet die HNO-Praxis ab dem 18. Mai 2016 zunächst vertretungsweise und im Laufe des Jahres wieder im Regelbetrieb ihre Pforten. Markus Schulte-Mattler übernimmt als Leitender Oberarzt der Fachklinik für Hörstörungen, Tinnitus und Schwindel in den HELIOS Rehakliniken Bad Berleburg ebenfalls mit halber Stelle den Praxisbetrieb im MVZ. „Die Praxis ist zunächst vorbehaltlich der Zustimmung des Zulassungsausschusses geöffnet. Nachdem diese erfolgt ist, wird die Praxis wieder im Regelbetrieb geführt“,  sagt Carolin Lieven, Geschäftsführerin des MVZ Bad Berleburg.

 

Markus Schulte-Mattler ist Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und studierte Medizin in Düsseldorf und Heidelberg, bevor er klinische Erfahrung in HNO-Fachkliniken in Mannheim und Karlsruhe sammeln konnte. Dort absolvierte er ebenfalls seine Facharztausbildung. Der 43-Jährige Dortmunder war bereits mehrere Jahre in einer Facharztpraxis im Ruhrgebiet tätig und sucht nun in Bad Berleburg die Herausforderung, die er vor allem in der Verbindung von ambulanter und Reha-Medizin sieht: „In der Reha habe ich als Mediziner die Zeit, mich sehr genau mit den Patienten auseinanderzusetzen und den Genesungsprozess über einen längeren Zeitraum zu begleiten. In der praktischen Arbeit schätze ich die Verbindung aus Patientenkontakt und Diagnostik.“ Der HNO-Facharzt war im Bereich der operativen und therapeutischen Behandlung der Nase/Nasen-Nebenhöhlen verstärkt tätig, deckt jedoch auch das komplette HNO-Spektrum sowie die Allergologie ab. „Ich habe auch Erfahrungen im Bereich der Schlafmedizin. Das könnte eventuell ein langfristiges, strategisches Ziel sein: In Bad Berleburg Schlafscreenings durchzuführen.“

 

Die HNO-Praxis hat ab dem 18. Mai wieder geöffnet, Terminvereinbarungen sind bereits am 13. Mai von 8 bis 12 Uhr möglich.  Die Sprechzeiten sind montags und mittwochs von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr. Die Praxis befindet sich im Arnikaweg 1, 57319 Bad Berleburg, die neue Rufnummer lautet 02751-88-72613. Terminvereinbarungen sind ausschließlich unter dieser Telefonnummer möglich, die Rezeption der Fachklinik für Psychosomatik, Psychotherapie und psychiatrische Rehabilitation (Rothaarklinik) ist dafür nicht zuständig.

 

Längere Sprechzeiten in der Dermatologie

 

Die Hautarztpraxis profitiert in der Zukunft von einem ganzen kassenärztlichen Sitz. Das bedeutet für die Patienten, dass nun von Montag bis Donnerstag Sprechzeiten angeboten werden können. Möglich war die Aufstockung, da Dr. Agata Nowicki ihre Facharztweiterbildung zur Dermatologin erfolgreich abgeschlossen hat. Die Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten arbeitet bereits seit mehreren Jahren in Bad Berleburg, verbrachte ihre Assistenzarztzeit in der Herz-Kreislauf-Klinik und wechselte später in die Fachklinik für Psychosomatik, Psychotherapie und psychiatrische Rehabilitation in den HELIOS Rehakliniken Bad Berleburg. Dort absolvierte sie unter der Anleitung von Dermatologe und Chefarzt Dr. Jochen Wehrmann auch ihre Facharztausbildung. Zusätzlich wurde sie im MVZ Dermatologie durch Frau Luise Marie Splieht ausgebildet. „Frau Dr. Nowicki ist ebenfalls zu 50 Prozent in den Rehakliniken beschäftigt und zu 50 Prozent im MVZ. Durch diese Regelung können wir längere dermatologische Sprechzeiten anbieten. Für die Patienten bedeutet das vor allem kürzere Wartezeiten auf einen Facharzttermin“, erklärt Carolin Lieven.

 

Frau Dr. Nowicki behandelt Patienten in allen Bereichen der klassischen Dermatologie und Allergologie mit dem Schwerpunkt der operativen Versorgung. Sie ist gemeinsam mit Frau Luise Marie Splieth und Dr. Olaf Jahr im MVZ tätig.

 

---

 

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

 

HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

 

Pressekontakt:
Antje Gröpl
HELIOS Klinik Bad Berleburg
HELIOS Rehakliniken Bad Berleburg

 

Telefon:         +49  2751 802 2262
Telefax:         +49  2751 802 2010
Mobil:            +49 152 547 780 52
E-Mail:           antje.groepl@helios-kliniken.de