Focus Gesundheit: VAMED Kliniken Damp und Schönhagen gehören auch 2021 zu den Besten Deutschlands
Pressemitteilung

Focus Gesundheit: VAMED Kliniken Damp und Schönhagen gehören auch 2021 zu den Besten Deutschlands

Ostseebad Damp

Die Ostseeklinik Damp zeichnet das Gesundheitsmagazin des Focus in seiner Novemberausgabe als „Top Nationales Krankenhaus Orthopädie 2021“ aus. Damit hält sich die Spezialklinik für Wirbelsäule und Gelenke seit nunmehr zehn Jahren auf der Liste der besten Kliniken Deutschlands.

Bereits im Frühsommer landete Dr. Wolfgang Klauser, Chefarzt der Orthopädie der Ostseeklinik, auf der Liste der deutschen Top Ärzte. Den Spezialisten für Hüft- und Kniegelenkersatz, Prothesenwechsel und Fußchirurgie führt der Focus seit nunmehr zwölf Jahren unter Deutschlands besten Medizinern im Bereich der Knie-Endoprothetik.

Die Rehaklinik Schloss Schönhagen, eine Rehabilitationseinrichtung, die sich auf Menschen mit Krebserkrankungen spezialisiert hat, sicherte sich bereits in der Oktoberausgabe des Focus Gesundheit den Titel „Top Rehaklinik 2021“.

Gleiches gilt für die Rehaklinik Damp, die zum fünften Mal in Folge gleich mit allen untersuchten Fachabteilungen und in den Indikationen Kardiologie, Neurologie, Orthopädie, Psychosomatik und Rheuma auf der Bestenliste vertreten ist. Keine andere deutsche Rehaklinik wurde in den Bereichen Kardiologie, Orthopädie und Neurologie besser beurteilt als die Rehaklinik Damp. Auch in der Psychosomatik gab es Bestnoten bei Ärztereputation, Patientenempfehlungen, Therapiespektrum und Strukturqualität, also der technischen und baulichen Ausstattung der Klinik.

„Das Jahr 2020 war – wie für so viele – auch für uns Rehakliniken kein einfaches Jahr“, sagt Birk Heinrich, Geschäftsführer der VAMED Rehaklinik Damp. „Nur, indem wir alle zusammen als Team an einem Strang gezogen haben, konnten wir viele Herausforderungen meistern“, sagt Heinrich. „Wir haben jeden Tag aufs Neue alles dafür getan, Menschen trotz aller Widrigkeiten hochwertige Rehabilitationen anbieten zu können“, sagt Dr. Anja Spies, Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Abteilung Orthopädie II der Rehaklinik Damp. „Deswegen freue ich mich besonders darüber, dass wir - neben der hohen Reputation in Fachkreisen – gerade bei den Patientenempfehlungen wieder so hervorragend abgeschnitten haben.“ Denn das sei es doch, worauf es ankomme: „Dass wir den Menschen, die zu uns kommen, helfen können“, so Spies.