Bei Anreise in unserer Klinik muss ein aktueller negativer PCR-Test vorliegen

Bitte lesen Sie unbedingt unsere Hygieneauflagen und Anreisevoraussetzungen!

116117 Ihre Ansprechpartner Der Ärztliche Bereitschaftsdienst hat eine Corona-Hotline eingerichtet

Entlassmanagement

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Rehakliniken ein standardisiertes Entlassmanagement für Patienten sicherstellen müssen, deren Kostenträger die gesetzliche Krankenkasse ist.

Im Rahmen unseres Entlassmanagements stehen wir unseren Patienten und den weiterbehandelnden Leistungserbringern selbstverständlich gern für Fragen zur Verfügung.

Ablauf, Heimweg und Weiterbehandlung

Zu Hause ist es am schönsten. Damit Ihre Entlassung aus der Rehaklinik reibungslos abläuft, finden Sie hier die wichtigsten Informationen rund um das Ende Ihres Rehaaufenthalts und für die Zeit danach.

Ihr Entlassungstermin

In der Regel dauert Ihre Rehabilitationsmaßnahme drei Wochen. Am Abreistag steht Ihnen Ihr Zimmer bis um 9 Uhr zur Verfügung. Bitte organisieren Sie einen Termin bei Ihrem Hausarzt, sobald Ihr genauer Entlassungstermin bekannt ist.

Ihr Entlassungsbericht

Bei der Entlassung erhalten Sie einen vorläufigen Entlassungsbericht für Ihren weiterbehandelnden Arzt. Er enthält alle wichtigen Informationen über Ihren Rehaaufenthalt, etwa zur Medikation und Empfehlungen für weiterzuführende Behandlungen und Therapien.

Den endgültigen Entlassungsbericht schicken wir Ihnen im Nachgang per Post zu.

Ihre Medikamente

Bei Ihrer Entlassung erhalten Sie einen Plan mit Ihrer aktuellen Medikation. Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt weiterhin Medikamente einnehmen müssen, wird Ihr Hasusarzt Ihnen diese verordnen. Suchen Sie diesen daher bitte unbedingt zeitnah nach Ihrer Entlassung aus der Rehaklinik auf.

Aufenthalts- und AU-Bescheinigung

Sie erhalten bei Ihrer Entlassung eine Aufenthaltsbescheinigung für Ihren Arbeitgeber und Ihre Krankenkasse. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU), die über die Zeit Ihres Rehaaufenthalts hinausgeht, erhalten Sie von Ihrem Hausarzt.

Hilfsmittel

Bitte geben Sie am Tag Ihrer Entlassung geliehene Hilfsmittel und Gebrauchsgegenstände zurück, etwa Gehhilfen. Sollten Sie während oder unmittelbar nach Ihrem Rehaaufenthalt einen Bedarf an Hilfsmitteln haben, so wird dies durch uns verordnet und wir kommunizieren Ihren Versorgungsbedarf mit dem von Ihnen gewünschten Sanitätshaus unter Berücksichtigung der Vorgaben Ihrer Krankenkasse.

Heilmittel (ambulante Therapien)

Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt ambulante Therapien benötigen, so erhalten Sie die notwendige Verordnung hierfür von Ihrem Hausarzt

Heimweg und Transport

Wir informieren Sie auf Nachfrage gerne über Möglichkeiten wie Krankentransportwagen oder Taxi.

Team Entlassmanagement/Sozialdienst

Wenn es erforderlich ist, unterstützt Sie unser Sozialdienst bei der häuslichen Weiterbetreuung und der Organisation eines Pflegedienstes oder Pflegeplatzes.

 

 

Für Rückfragen zum Entlassmanagement stehen Ihnen folgende Ansprechpartner Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr zur Verfügung: