VAMED Rehaklinik Lehmrade zum vierten Mal Top-Rehaklinik in Deutschland

Lehmrade

Zum vierten Mal veröffentlichte der Focus die Liste der führenden Rehakliniken in Deutschland, auch die VAMED Rehaklinik Lehmrade ist erneut qualifiziert, das Focus-Siegel „Top-Rehaklinik 2020“ zu tragen und wurde im Fachbereich Onkologie ausgezeichnet.

Das Focus Gesundheitsmagazin nahm die VAMED Rehaklinik Lehmrade zum vierten Mal in die Liste der TOP-Rehakliniken in Deutschland auf. Focus Gesundheit attestiert der Klinik damit eine überdurchschnittliche Behandlungs- und Strukturqualität, hohe Hygienestandards und hohe Rehabilitandensicherheit. Berücksichtigt wurden insbesondere die positiven Empfehlungen von Ärzten, Patienten und Sozialdiensten.

Die VAMED Rehaklinik Lehmrade ist eine Fachklinik für onkologische und gastroenterologische Rehabilitation und eine der ältesten Nachsorgeeinrichtungen in Deutschland. Als eher kleine und ruhig gelegene Klinik ist sie ideal geeignet, um nach einer anstrengenden Akutbehandlung aufzutanken und Kraft zu schöpfen.

"Zu den besten Rehakliniken in Deutschland zu zählen, ist eine tolle Auszeichnung und eine Bestätigung unserer Arbeit“, freut sich Astrid Reincke, Geschäftsführerin der VAMED Rehaklinik Lehmrade. "Dafür bedanke ich mich ausdrücklich bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich dazu beitragen, dass unsere Patientinnen und Patienten von ihrem Aufenthalt bei uns bestmöglich profitieren."

Die Focus-Gesundheit-Liste wurde ins Leben gerufen, um Patienten bei der Auswahl der passenden Reha-Einrichtung zu unterstützen. Eine geeignete Rehaklinik zu finden ist für Betroffene meist schwierig. Es gibt kaum vergleichbare Bewertungskriterien und die Recherche im Internet ist aufwendig. Die Liste der Top Reha-Kliniken soll bei der Orientierung helfen.

Das unabhängige Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) führt im Auftrag des Focus-Gesundheitsmagazins die Bewertung der Rehakliniken durch. Elf Fachbereiche werden berücksichtigt: Orthopädie, Neurologie, Psyche, Sucht, Herz, Krebs, Geriatrie, Diabetes, Rheuma, Lunge und Gastroenterologie.

Insgesamt konnten 14 VAMED Rehakliniken mit insgesamt 26 Fachabteilungen durch ihr Angebot und ihre Leistungen überzeugen und gehören somit zu den 439 besonders empfehlenswerten Rehakliniken in Deutschland. Sie wurden vom Focus als „Top-Rehaklinik 2020“ ausgezeichnet.

Das Auswahlverfahren:

Die Bewertung der Kliniken beruht auf mehreren Kriterien: Dazu gehören Einschätzungen externer Fachleute, wie auch Empfehlungen von Patienten, Selbsthilfegruppen, Sozialdiensten und Ärzten aus 1405 Akutkrankenhäusern. Eine wichtige Rolle spielen zudem die Struktur- und Qualitätsdaten und die Hygienequalität, Maßnahmen zur Patientensicherheit und besondere Serviceleistungen. Ein weiteres Bewertungskriterium, da entscheidend für die Behandlung der Patienten, ist die Vielfalt des therapeutischen Angebots.


Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 17 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, drei Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), elf Pflegeeinrichtungen und zwei touristische Standorte. Rund 49.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 17.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, etwa 90.000 Patienten werden ambulant betreut und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.600 Mitarbeiter.

Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen.

Die VAMED AG wurde im Jahr 1982 gegründet und hat sich seither zum weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen entwickelt. In 88 Ländern auf fünf Kontinenten hat der Konzern mehr als 900 Projekte realisiert. Das Portfolio reicht von der Projektentwicklung sowie der Planung und der schlüsselfertigen Errichtung über Instandhaltung, technische, kaufmännische und infrastrukturelle Dienstleistungen bis hin zur Gesamtbetriebsführung in Gesundheitseinrichtungen. Die VAMED deckt mit ihrem Angebot sämtliche Bereiche der gesundheitlichen Versorgung von Prävention und Gesundheitstourismus über die Akutversorgung bis zur Rehabilitation und Pflege ab. Darüber hinaus ist die VAMED ein führender Anbieter von Rehabilitationsleistungen in Europa und mit der VAMED Vitality World der größte Betreiber von Thermen- und Gesundheitsresorts in Österreich. Im Jahr 2018 war die VAMED Gruppe weltweit für mehr als 27.000 Mitarbeiter und ein Geschäftsvolumen von 2,2 Milliarden Euro verantwortlich.

 

Pressekontakt:

Heike Scherz

Marketing und Unternehmenskommunikation

Telefon:          (04542) 806-9202

E-Mail:            heike.scherz@vamed-gesundheit.de