Patientenwissen

Unser Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Durch ein strukturiertes Qualitätsmanagement soll unsere Qualität in allen Bereichen konstant gesteigert werden. Ziel ist außerdem eine weiterhin erhöhte Patientenzufriedenheit. Beschwerden können durch jeden Mitarbeiter im Haus entgegengenommen werden.

Im Rahmen des Qualitätsmanagements der VAMED Klinik Hagen-Ambrock werden Aktivitäten zur Qualitätsverbesserung  abgestimmt und durchgeführt, so dass Qualität als Gesamtes besser lenk-, plan- und steuerbar und der Prozess der kontinuierlichen Verbesserung systematisiert wird.  Qualitätsmanagement ist nicht Aufgabe einzelner Mitarbeiter, sondern eine Gemeinschaftsaufgabe. Sie soll daher Bestandteil der täglichen Arbeit eines jeden Mitarbeiters sein.

Zu unserer funktionierenden internen Qualitätssicherung wurden die unterschiedlichsten qualitätssichernden Maßnahmen eingeführt. Regelmäßig durchgeführte Chefarzt- und Oberarztvisiten, Fall- und Teambesprechungen, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, Geräteprüfungen, eine Hygiene- und eine Ethikkommission, Patientenbefragungen, regelmäßige Prüfungen aller Abteilungen (Audits), ein Risikomanagement und ein regelmäßig tagender berufsgruppenübergreifender Qualitätszirkel gehören dazu.  Regelmäßig erfolgen außerdem Begehungen zur Arbeitssicherheit und ein Arbeitssicherheitsausschuss.


Beschwerdemanagement

Um die Leistungsqualität der Klinik weiter zu fördern und den Wünschen der Patienten gerecht zu werden, wurde außerdem ein Beschwerdemanagement eingerichtet. Mit Beschwerdestimulation, -annahme, -bearbeitung, -auswertung und -controlling erfolgt die Bearbeitung in fünf Schritten, für die Abläufe und Verantwortlichkeiten festgelegt wurden.
Jeder Mitarbeiter kann und soll eine Beschwerde annehmen, die dann  über die Beauftrage für das Beschwerdemanagement  an die entsprechende Abteilungsleitung weitergeleitet und von dieser bearbeitet wird.
Eine regelmäßige Auswertung der eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden erfolgt durch die QM-Beauftragte, die die Qualitätskommission über die Ergebnisse informiert. Über diese werden Maßnahmen zur Verbesserung initiiert.

Kontakt

Dr. Petra Gerhardt

Qualitätsmanagement

Telefon

02331/ 974-4171

E-Mail