Wintersport für Rehabilitation gut geeignet

Wintersport für Rehabilitation gut geeignet

Bad Berleburg

In den HELIOS Rehakliniken Bad Berleburg wurde der Winter begrüßt: Klirrende Kälte und eine geschlossene Schneedecke inspirierten die Sporttherapeuten der Rehakliniken sich mit ihren Patientinnen und Patienten im Skilanglauf zu versuchen. Mit der hauseigenen Ausstattung wagten Gruppen aus der Baumrain- und der Rothaarklinik mit sichtlichem Vergnügen erste Versuche in der unbekannten Disziplin.

Winter in Bad Berleburg – gerade bei Reha-Patienten wird die Schneedecke oft skeptisch betrachtet. Zu groß die Gefahr auszurutschen und sich zu verletzen. Dennoch bot die weiße Pracht für einige auch eine willkommene Alternative zum Hallensport in der Klinik: Den Skilanglauf. Skilanglauf ist vom gesundheitlichen Standpunkt, eine der effizientesten Sportarten, da durch den gleichzeitigen Einsatz von Bein- und Armmuskulatur ein Ganzkörpertraining stattfindet. „Skilanglauf ist für Patienten mit degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates geeignet, bietet sich aber auch bei anderen Indikationen an. Beispielsweise bei unseren HTS-Patienten (Hörstörungen, Tinnitus und Schwindel)“, sagen Michael Staat und Uwe Neubauer, Sporttherapeuten in den Rehakliniken. Die Trainingsziele sind dabei vielfältig: „Natürlich geht es bei orthopädischen und hörgeschädigten Patienten gleichermaßen darum, bestimmte Muskelgruppen zu trainieren und so die körperliche Fitness zu steigern. Skilanglauf kann sich bei Schwindelpatienten aber auch positiv auf das Gleichgewicht auswirken, da der Bewegungsablauf sehr gut für Koordination und Körperbalance ist.“ Zudem sei der soziale Aspekt bei der gemeinsamen Ertüchtigung nicht zu unterschätzen: „Unsere Patienten sollen miteinander in Kontakt treten und sich austauschen – auch mit Menschen, zu denen es sonst keine Berührungspunkte gegeben hätte. Das schafft neue Perspektiven und festigt das Selbstwertgefühl.“

Und so wagten sich die Patientinnen und Patienten auf die Skier – manche von Ihnen zum ersten Mal – und ließen Herz und Muskel arbeiten. Am Ende waren die Teilnehmer sichtlich erschöpft, aber guter Dinge. „Allen hat es großen Spaß gemacht, bei dem herrlichen Winterwetter nach draußen zu kommen und etwas Neues auszuprobieren. Einige Teilnehmer haben richtig Ehrgeiz gezeigt. Schade, dass der Schnee schon wieder weg ist.“

---

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 111 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 17 Präventionszentren und 15 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

HELIOS versorgt jährlich mehr als  4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über mehr als 34.000 Betten und beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die Klinikgruppe gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Antje Gröpl
HELIOS Klinik Bad Berleburg