Wenn plötzlich nichts mehr einfach ist - Fußhebeorthese hilft Schlaganfall-Patienten der VAMED Klinik Hagen-Ambrock wieder auf die Beine

Hagen

Ein Schlaganfall stellt das Leben von heute auf morgen auf den Kopf. Als Frank Diller bemerkte, dass ihm sein linker Arm und das linke Bein nicht mehr gehorchten, zögerte er nicht und begab sich in das evangelische Krankenhaus Unna. Nach der Akutbehandlung seines Schlaganfalls empfahl man dem 57-Jährigen aus Holzwickede eine Reha in der neurologischen VAMED Klinik Hagen-Ambrock.

Für den zweifachen Familienvater, der bislang täglich in seiner Freizeit mehrstündige Spaziergänge mit seinem Hund unternahm, war plötzlich nichts mehr einfach. "Selbst für den Transfer aus dem Rollstuhl ins Bett benötigte er unsere Unterstützung", sagt Physiotherapeut Christian Merse. In der neurologischen Reha erhielt Frank Diller Physiotherapie, Ergotherapie für die Feinmotorik, Sport- und Hippotherapie auf dem Pferd.

Die Klinik arbeitet mit dem Sanitätshaus Feuerabend in Dortmund zusammen, dessen Mitarbeiter regelmäßig die Patienten der Klinik mit Hilfsmitteln versorgen. "Für Patienten mit Lähmungen in den Beinen haben wir eigens eine Fußhebeorthese entwickelt, die erst seit einem Jahr eingesetzt wird", sagt Orthopädie-Techniker Michael Goeke. Sie dient der Knieführung und Stabilisierung und unterstützt die Kniestreckung und die Ablösung der Zehen beim Gehen. Seit Anfang des Jahres steht sie Betroffenen in der VAMED Klinik Hagen-Ambrock zur Verfügung. "Wir möchten unseren Patienten durch innovative Therapien und Hilfsmittel die bestmögliche Versorgung in unserer Klinik bieten", sagt Professor Dr. Michael Linnebank, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Neurologie.

Für Frank Diller wurde sofort eine individuelle Testorthese angefertigt und plötzlich ging alles ganz schnell. Bereits nach zwei Wochen konnte der 57-Jährige mit der Orthese eigenständig gehen und selbst das Treppensteigen war mit langsamen Schritten ohne fremde Unterstützung wieder möglich. "Ich freue mich über die Lebensqualität, die ich dadurch nach meinem Schlaganfall zurückgewonnen habe", sagt er. Das verdanke er dem gesamten Klinikteam und der Hilfe des Sanitätshauses. "Ein Test und eine Behandlung mit einer derartigen Orthese ist nur im Rahmen eines mehrwöchigen stationären Reha-Aufenthaltes möglich", sagt Michael Goeke.

Noch ist Frank Diller auf die Fußhebeorthese angewiesen, die ihm hilft, das Laufen wieder zu lernen. Irgendwann wird es dann auch ohne die Orthese funktionieren und er kann sich wieder auf seine ausgiebigen Spaziergänge mit seinem Hund freuen.

Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 17 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, drei Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), elf Pflegeeinrichtungen und zwei touristische Standorte. Rund 49.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 17.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, etwa 90.000 Patienten werden ambulant betreut und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.600 Mitarbeiter.

Mobil:
Mail: