Während des Einsatzes wurde für das Wohl der Gäste und Patienten bestens gesorgt – sie wurden im hoteleigenen Restaurant untergebracht und mit Getränken versorgt. Bereits gegen Mitternacht konnte das Gebäude wieder vollständig freigegeben werden. Für die wenigen Gäste, deren Zimmer in direkter Nähe zum Brand lagen, wurden neue Unterkünfte bereitgestellt.
Glücklicherweise wurde niemand durch den Brand verletzt. Die Ermittlungen der Feuerwehr ergaben als Ursache einen technischen Defekt am Tablet eines Hotelgastes. Die Situation blieb jedoch dank moderner Sicherheitstechnik und vorbildlichem Handeln unter Kontrolle.
„Unser Dank gilt in erster Linie der Feuerwehr und der Polizei für ihren reibungslosen und professionellen Einsatz“, so Georg Bailer, General Manager des Ostsee Resort Damp. „Auch unsere eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere Gäste haben mit großer Ruhe und Umsicht reagiert – dafür sind wir sehr dankbar.“
Die Feuerwehr hob insbesondere die gute Zusammenarbeit mit dem Hotelteam sowie den funktionierenden Brandschutz im Gebäude hervor. Der Hotelbetrieb läuft uneingeschränkt weiter.
***
Dr. Maike Marckwordt
Pressesprecherin
VAMED Ostseeklinik Damp
VAMED Rehaklinik Damp
VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen
Telefon: +49 4352 80-8170
Mobil: +49 174 1740830
E-Mail: Maike.Marckwordt@vamed-gesundheit.de
VAMED Gesundheit IDL Deutschland GmbH
Seeuferweg 10
24351 Damp