VAMED Klinik geht neue (multikulturelle) Wege

VAMED Klinik wirbt Arbeitskräfte in Brasilien

Kipfenberg

Der Strategie des Gesundheitsministeriums qualifizierte Mitarbeiter in der Pflege, auch über die europäischen Grenzen hinaus, zu gewinnen ist man in der VAMED Klinik Kipfenberg schon einen Schritt voraus. Man wirbt nicht nur um Arbeitskräfte aus dem Europäischen Ausland, sondern auch aus Drittstaaten. Die VAMED Klinik Kipfenberg hat sich entschieden mit Fachkräften aus Brasilien dem Mangel an qualifizierten Pflegekräften entgegenzuwirken. Zusammen mit der VAMED Klinik Berching geht die VAMED Klinik Kipfenberg nun das Projekt an.

Zurzeit sind ca. 250 Mitarbeiter der Pflege in der Klinik Kipfenberg beschäftigt. Davon sind 15 Mitarbeiter in den letzten 2 Jahren aus verschiedenen europäischen Ländern erfolgreich integriert worden.

Die Geschäftsführung der VAMED Klinik Kipfenberg entschied sich in Zusammenarbeit mit der ZAV (Zentrale Auslandsvermittlung der Arbeitsagentur) ein Personalgewinnungsprojekt in Brasilien zu beginnen. Die ZAV zeigt sich hierbei als sehr zuverlässiger und erfahrener Partner. Insbesondere die Vorbereitung von bürokratischen Angelegenheiten, welche im Vorfeld der Reise zu beachten sind, werden durch die ZAV unterstützt.

Die Sichtung der Bewerbungsunterlagen fiel den Kliniken die hohe Qualifizierungsbereitschaft der brasilianischen Pflegenden auf. Viele befinden sich bereits auf einem hohen Abschlussniveau (Bachelor) und haben verschiedene Spezialisierungen, u.a. in der Neurologie und im Intensivbereich. Zwei Bereiche die in den Kliniken abgedeckt werden.

Anfang März 2020 flog ein kleines Team, bestehend aus der damaligen Geschäftsführerin Frau Dr. Ute Haase, Herr Yves Frömme (Pflegedirektor), Herr Steven Theilig (Projektmanager), Frau Angelika Leufkens (Leiterin Therapie) und Frau Christa Wittmann-Altmann (Leiterin Ambulanter Dienst) nach Brasilien.

Nach einer Erstauswahl aus über 400 Bewerbern in Deutschland, wurde vor Ort mit 39 Bewerbern Interviews in kleinen Gruppen durchgeführt. Im Bewerbungsinterview wurden die Erwartungen der Bewerber mit denen der VAMED Klinik Kipfenberg und Berching abgeglichen. Nach jedem Gruppengespräch wurde eine erste Vorauswahl getroffen. Diese stützte sich auf die Qualifikation, die intrinsische Motivation und erste persönliche Zukunftsperspektiven der Bewerber in Deutschland. im Anschluss daran besuchten die ausgewählten Bewerber einen Sprachschnelltest am Goethe-Institut in Rio de Janeiro, um ihre Sprachlernfähigkeit zu überprüfen. Darauf aufbauend wurde eine finale Bewerberauswahl getroffen.

Die Bewerber überraschten die Kliniken mit ihren Kenntnissen über Deutschland und die entsprechenden Regionen. Bereits im Vorfeld informierten sie sich ausführlich über die Infrastrukturen und Möglichkeiten und entschieden sich bewusst für die ländliche Region, in welcher die beiden VAMED Kliniken liegen.

Die ausgewählten Bewerber hatten die Möglichkeit sich für eine der beiden Kliniken favorisieren zu lassen. Letztendlich haben sich elf Bewerber für die Klinik in Kipfenberg und acht Bewerber für die Klinik in Berching entschieden und werden im Januar 2021 in ihren Wunschhäusern ihre Tätigkeit aufnehmen. Bis zum Beginn ihres Arbeitsverhältnisses in Deutschland haben die zukünftigen 19 Mitarbeiter beider Kliniken über achteinhalb Monate einen Deutschkurs am Goethe-Institut absolviert, mit dem Ziel eine B2-Sprachzertifizierung zu erhalten. Der Kurs konnte, trotz der weltweit angespannten Corona-Krise, stattfinden, wenn auch primär online.

Zwischenzeitlich wurde in Deutschland das aktuell vorhandene Einarbeitungskonzept auf die Bedürfnisse der brasilianischen Mitarbeiter adaptiert. Die VAMED Klinik Kipfenberg hat hierfür u.a. zwei Praxisanleiterinnen implementiert, welche sich diesem Konzept intensiv gewidmet haben. Mit diesem ist es der VAMED Klinik Kipfenberg möglich, eine reibungslose Einarbeitung und Integration der Mitarbeiter umzusetzen.

Ziel ist es, die Mitarbeiter in Kipfenberg und Berching vollständig zu integrieren und sie dabei zu unterstützten sich einen eigenen Lebensmittelpunkt aufzubauen. Bei der Suche der Wohnungen werden die Mitarbeiter aktiv von beiden Kliniken unterstützt. Um ihnen den Anfang in Bayern zu erleichtern sind verschiedene Integrationsveranstaltungen durch die beiden VAMED Kliniken geplant.