VAMED Klinik Kipfenberg erhält Weaning Zertifizierung

Kipfenberg

Seit Oktober 2021 zertifiziert die Deutsche Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR) Zentren für Beatmungsentwöhnung in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation (NNFR). Die Zertifizierung dieser Zentren soll die Qualität dieser sowie die Einhaltung von Standards sicherstellen. Im Juli wurde die VAMED Klinik Kipfenberg mit diesem Zertifikat ausgezeichnet.

Durch das Zertifikat wird sichergestellt, dass…

• Transparenz und objektive Kriterien für die Beatmungsentwöhnung in der NNFR geschaffen wird,
  • die Struktur- und Prozessqualität gesichert, verbessert und dementsprechend auch rezertifiziert wird,
  • fachliche Schwerpunktbildung und gegenseitige Akzeptanz gefördert wird,
  • spezielle Bedürfnisse des neurologischen Patientenklientels mit Indikation zum Weaning berücksichtigt werden
  • dazu beigetragen wird, dass die Kommunikation gegenüber Kostenträgern, Politik und Betroffenenverbänden vereinfacht wird.

Nach einer gründlichen Überprüfung durch den TÜV Rheinland und die Deutsche Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR) wurde die VAMED Klinik Kipfenberg nun mit diesem Zertifikat ausgezeichnet.

Die Beatmungsentwöhnung spielt in neurologischen Rehabilitationskliniken und auf der Intensivstation der VAMED Klinik Kipfenberg eine große Rolle. Auf Insgesamt 20 Intensivbetten können beatmete Patientinnen und Patienten behandelt und von der Beatmung entwöhnt werden und so den Weg zurück ins normale Leben finden.

Die Behandlung in einem spezialisierten Zentrum hat für den Patienten enorme Vorteile. „Durch das Abtrainieren einer maschinellen Beatmung oder die Entwöhnung von einer sogenannten Trachealkanüle, einem künstlichen Luftröhrenzugang, gewinnt der Patient an Lebensqualität. Die Entwöhnung von der maschinellen Beatmung gelingt in unserem Zentrum in 97 bis 98% der Behandlungsfälle.“, sagt Prof. Dennis A. Nowak, Ärztlicher Direktor der VAMED Klinik Kipfenberg.