Staatsministerin Petra Köpping zu Gast in der VAMED Klinik Schloss Pulsnitz
Pressemitteilung

Staatsministerin Petra Köpping zu Gast in der VAMED Klinik Schloss Pulsnitz

Pulsnitz

Die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Petra Köpping, folgte am 20.06.2022 der Einladung von Klinikgeschäftsführer Carsten Tietze zu einem Besuch in der VAMED Klinik Schloss Pulsnitz.

Eine Projektvorstellung mit anschließender Diskussionsrunde stellte die dringend erforderliche Fachkräfteakquise im Ausland in den Fokus der Veranstaltung.


Die Staatsministerin hatte die umfassenden und erfolgreichen Akquiseprojekte der VAMED Klinik Schloss Pulsnitz bereits zuvor im Rahmen verschiedener Veranstaltungen rund um das Thema des qualifizierten Zuzugs und der Integration von Fachkräften aus dem Ausland kennengelernt. Nun nutzte sie die Gelegenheit zum direkten Austausch mit der Klinikleitung, dem Personalmanagement, den Projektverantwortlichen und nicht zuletzt einigen Pflegefachkräften aus Brasilien, die bereits ihre Anpassungsqualifikation bestanden haben und mittlerweile Pflegefachkräfte nach deutschem Standard sind.


Dabei ging es nicht allein darum, der Staatsministerin Beispiele für Erfolgsgeschichten und gelungene Integration näherzubringen, sondern es ging vor allem auch darum, bürokratische Hürden und sonstige Hindernisse aufzuzeigen, die eine Fachkräftegewinnung im Ausland nicht selten erschweren und verzögern. Aus genau diesen Gründen sei ein enger Austausch und die gegenseitige Unterstützung von Politik, Wirtschaft und bis hin zu Vereinen, die bei der Integration eine wichtige Rolle spielen können, nach Ansicht der Klinikleitung von zentraler Bedeutung. Wo können Hindernisse abgebaut werden? Wie können Erfahrungen und Kompetenzen für die Zukunft noch besser gebündelt werden? Zu diesen und weiteren Fragen möchten die Klinikleitung und das Staatsministerium in den kommenden Monaten im Dialog bleiben.
„Die Personalsituation ist schon jetzt in vielen Bereichen kritisch und wird sich in den nächsten Jahren aufgrund der demografischen Entwicklung weiter zuspitzen. Besonders betroffen sind hiervon bekanntlich die Pflegeberufe und dabei wiederum im besonderen Maße die sehr pflegeintensiven Fachbereiche wie beispielsweise die Neuro-Reha. Aber auch der Bedarf an Hilfskräften verschiedenster Bereiche zeichnet sich immer deutlicher ab und muss aus unserer Sicht in Zukunft ebenso ganz oben auf der Agenda der Politik stehen. Wir sind gern bereit, die Erfahrungen aus unseren Akquiseprojekten mit einzubringen“, so Klinikgeschäftsführer Carsten Tietze.


Staatsministerin Köpping erklärte ihrerseits, dass der Freistaat Sachsen hinsichtlich der Optimierung von Rahmenbedingungen für den qualifizierten Zuzug auf einem insgesamt guten Weg sei, es aber sowohl seitens der Politik als auch seitens der Wirtschaft und in den Behörden noch Verbesserungspotenziale gibt. Die Projekte der VAMED Klinik Schloss Pulsnitz bezeichnete sie als beispielhaft für andere Unternehmen. Ihren Dank richtete sie an die Klinikleitung und alle anderen Projektbeteiligten sowie an die zahlreich erschienen ausländischen Fachkräfte im Saal, die sich aufgemacht und vieles zurückgelassen haben, um in Pulsnitz eine neue Heimat zu finden.


Die VAMED Klinik Schloss Pulsnitz war bereits 2015 Praxispartner eines Akquiseprojektes der DPFA-Schulen mit Vietnam, das 2018 mit dem Sächsischen Innovationspreis Weiterbildung ausgezeichnet wurde. 2019 startete die Akquise von bereits in Brasilien ausgebildeten Pflegekräften durch die Klinik selbst. Im Spätsommer dieses Jahres wird bereits die dritte Gruppe in Brasilien akquirierter Pflegekräfte in Pulsnitz erwartet. Im September wird eine Delegation der Klinik nach Recife reisen, um Vorstellungsgespräche mit Bewerbern zu führen, die im kommenden Jahr die Anpassungsqualifikation in Pulsnitz antreten möchten. 2021 legte die VAMED Klinik Schloss Pulsnitz zudem den Grundstein für die Fachkräfteakquise in Georgien.

***

 

Pressekontakt:
Patrick Kallweit
Unternehmenskommunikation
VAMED Klinik Schloss Pulsnitz & VAMED Rehaklinik Schwedenstein
Telefon:    (035955) 5-17 00
E-Mail:     patrick.kallweit@vamed-gesundheit.de