Sarah Otte leitet die VAMED Kliniken in Bad Berleburg
Pressemitteilung
Zweite Geschäftsführerin während der Elternzeit

Sarah Otte leitet die VAMED Kliniken in Bad Berleburg

Bad Berleburg

Zweite Geschäftsführerin während der Elternzeit. Sarah Otte übernimmt als zusätzliche Geschäftsführerin die Leitung der VAMED Klinik Bad Berleburg, der VAMED Rehaklinik Bad Berleburg und des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Bad Berleburg. Sie vertritt damit Sabine Raimund, die ihr zweites Kind erwartet und aktuell in Mutterschutz ist. „Wir haben uns für eine zweite Leitung in Bad Berleburg entschieden, damit der Standort in dieser Zeit bestmöglich betreut wird und immer ein fester Ansprechpartner vor Ort sein kann“, sagt Heiko Pichler, Geschäftsführer Operatives Geschäft der VAMED Gesundheit Holding Deutschland. Dieser Schritt erleichtere die administrativen Prozesse in Sabine Raimunds Abwesenheit erheblich.

Sarah Otte wurde in Essen geboren, absolvierte eine Ausbildung zur Physiotherapeutin und anschließend zur Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen. Sie sammelte Berufserfahrung als therapeutische Gesamtleiterin und Verwaltungsleiterin in Rehakliniken im Ruhrgebiet und im Rheinland, bevor sie im April 2017 als Assistentin von Sabine Raimund an den Standort Bad Berleburg wechselte.

Bereits während der ersten Elternzeit von Sabine Raimund im Jahr 2018 übernahm sie die Vertretung für die Akutklinik und das MVZ. Die 37-Jährige ist außerdem seit mehreren Monaten in der Reha als deren Assistentin tätig und damit in die wichtigsten Abläufe integriert. "Ich freue mich, nun die Verantwortung für den Gesamtstandort Bad Berleburg zu übernehmen", sagt Sarah Otte. "Ich fühle mich gut vorbereitet, denn ich kenne die Kliniken, die Mitarbeiter und bin auch privat mit Bad Berleburg eng verbunden."

In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich am liebsten mit dem Dressurreiten und ihren beiden Hunden.


***

Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 17 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, drei Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), elf Pflegeeinrichtungen und zwei touristische Standorte. Rund 49.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 17.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, etwa 90.000 Patienten werden ambulant betreut und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.600 Mitarbeiter.

Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen.

Die VAMED AG wurde im Jahr 1982 gegründet und hat sich seither zum weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen entwickelt. In 88 Ländern auf fünf Kontinenten hat der Konzern mehr als 900 Projekte realisiert. Das Portfolio reicht von der Projektentwicklung sowie der Planung und der schlüsselfertigen Errichtung über Instandhaltung, technische, kaufmännische und infrastrukturelle Dienstleistungen bis hin zur Gesamtbetriebsführung in Gesundheitseinrichtungen. Die VAMED deckt mit ihrem Angebot sämtliche Bereiche der gesundheitlichen Versorgung von Prävention und Gesundheitstourismus über die Akutversorgung bis zur Rehabilitation und Pflege ab. Darüber hinaus ist die VAMED ein führender Anbieter von Rehabilitationsleistungen in Europa und mit der VAMED Vitality World der größte Betreiber von Thermen- und Gesundheitsresorts in Österreich. Im Jahr 2018 war die VAMED Gruppe weltweit für mehr als 27.000 Mitarbeiter und ein Geschäftsvolumen von 2,2 Milliarden Euro verantwortlich.