Prof. Dr. med. Ulrich Treichel wird Chefarzt der Inneren Medizin in der HELIOS Klinik Bad Gandersheim

Zum 16. Februar 2016 übernimmt Prof. Dr. med. Ulrich Treichel die Leitung der Inneren Medizin und Gastroenterologie in der HELIOS Klinik Bad Gandersheim. Er wird neben seiner Chefarzttätigkeit auch ambulant im HELIOS MVZ Südniedersachsen in Seesen tätig sein. Prof. Treichel tritt damit die Nachfolge von Dr. med. Ansgar Plate an, welcher die Klinik zum Ende des Jahres 2015 auf eigenen Wunsch verlassen hatte.

„Prof. Treichel war zuletzt als Chefarzt der Inneren Medizin in Hagenow beschäftigt. Ich freue mich sehr, dass wir ihn für unser Haus gewinnen konnten und bin davon überzeugt, dass er sowohl menschlich als auch fachlich hervorragend für die Leitung unserer internistischen Abteilung geeignet ist“, sagt Florian Kell, Geschäftsführer der HELIOS Klinik Bad Gandersheim. Neben seiner Tätigkeit als Chefarzt wird der erfahrene Internist auch ambulant im HELIOS MVZ Südniedersachsen in Seesen tätig sein. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe sowohl in der Klinik als auch in der Praxis. Unsere Patienten werden von der engen Verzahnung der ambulanten und stationären Behandlung profitieren. Besonders wichtig ist mir zudem die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Bauchzentrum sowie die Ausbildung junger Ärzte“, ergänzt Prof. Treichel.

Prof. Dr. med. Ulrich Treichel studierte Medizin in Düsseldorf. Er ist Facharzt für Innere Medizin und führt die Schwerpunktbezeichnung Gastroenterologie. Treichel war als Oberarzt in Mainz und Essen tätig. Nach seiner Ernennung zum Hochschuldozenten im Jahr 2001 und zum außerplanmäßigen Professor für Innere Medizin im Jahr 2005 wurde er zum Chefarzt der Medizinischen Klinik in Düsseldorf und Hamburg. Seit 2010 war er als Chefarzt der Inneren Medizin in Hagenow tätig. Der 55-Jährige ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Der bisherige Ärztlicher Leiter der Gastroenterologie, Dr. med. Ansgar Plate, hatte die HELIOS Klinik Bad Gandersheim zum Ende des Jahres 2015 auf eigenen Wunsch verlassen. Die kommissarische Leitung der Inneren Medizin hat in der Zwischenzeit der erfahrene internistische Facharzt Dr. med. Winfried Himmel übernommen. „Ich danke Herr Dr. Plate herzlich für die Tätigkeit bei uns im Haus und wünsche ihm beruflich wie privat alles Gute. Für seine Entscheidung habe ich Verständnis und freue mich, dass er künftig in der Nähe seiner Heimat tätig sein kann“, sagt Kell.

Klinikkontakt:
HELIOS Klinik Bad Gandersheim
Innere Medizin und Gastroenterologie
Albert-Rohloff-Str. 2, 37581 Bad Gandersheim
Tel. 05382/702-2804
E-Mail: innere.gandersheim@helios-kliniken.de

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 111 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 52 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, zwölf Präventionszentren und 15 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

HELIOS versorgt jährlich rund 4,5 Millionen Patienten, davon 1,2 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über mehr als 34.000 Betten und beschäftigt rund 68.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2014 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,2 Milliarden Euro. Die Klinikgruppe gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Julia Szikszay
Referentin PR und Marketing