Patientenbegleiter der VAMED Klinik Hattingen möchten Betroffenen Zeit schenken
Pressemitteilung

Patientenbegleiter der VAMED Klinik Hattingen möchten Betroffenen Zeit schenken

Hattingen

Kleine Besorgungen erledigen, ihre Hilfe im Alltag anbieten oder einfach nur ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte von schwer betroffenen Patienten haben. Das sind die Aufgaben von Patientenbegleitern in Kliniken – häufig auch grüne Damen und Herren genannt. Anfang des Jahres startete die VAMED Klinik Hattingen dazu einen Aufruf in den Hattinger Medien. Sieben ehrenamtliche Helfer meldeten sich darauf, die nun von der Klinik und der evangelischen Kranken- und Altenhilfe e.V. in Berlin auf ihre künftige Tätigkeit vorbereitet werden.

„Ich habe mich spontan auf den Aufruf gemeldet“, sagt Ulrike Spornhauer. Die langjährige Kinderkrankenschwester, die nun im Ruhestand ist, weiß, wie wichtig Zuwendung neben der medizinischen und pflegerischen Versorgung für Betroffene ist. „Ich möchte den Menschen in der Klinik einen Teil meiner Zeit schenken, um für sie da zu sein.“ Seit mehr als 25 Jahren versorgt die VAMED Klinik Hattingen schwerstbetroffene Patienten mit neurologischen Erkrankungen oder nach Unfällen mit Schädigungen des Gehirns und des Rückenmarks. Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter im Pflegedienst begleiten die Betroffenen auf ihrem Weg zurück ins Leben. Aus dem gesamten Bundesgebiet kommen dazu Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach Hattingen. Viele bleiben über Wochen und Monate in der Rehaklinik. Häufig können sie von den Angehörigen nur an Wochenenden besucht werden.

„Wir freuen uns, dass sich so viele ehrenamtliche Helfer auf unseren Aufruf gemeldet haben“, sagt Pflegedirektor Christoph Marx-Pyko, der das Projekt ins Leben rief und die Patientenbegleiter auf ihre künftige Tätigkeit vorbereitet und betreut. „Sie sollen keinesfalls die Aufgaben unserer Mitarbeiter im Pflegedienst übernehmen oder unterstützen“, so Marx-Pyko. „Sie sind für Betroffene da, wenn kein Angehöriger in der Nähe ist oder, wenn sie Unterstützung jenseits der pflegerischen und medizinischen Versorgung benötigen.“

Unter den Patientenbegleitern gibt es nicht nur "grüne Damen", sondern auch zwei „grüne Herren“. Bernd Lauenroth und Frank Pickart sind ebenfalls der Einladung gefolgt. „Ich bin Rentner und mir ging es immer gut“, so Frank Pickart, „Ich möchte nun anderen Menschen davon etwas zurückgeben.“

Christoph Marx-Pyko freut sich auf die Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Patientenbegleitern: „Ich möchte mich schon heute für ihr Engagement im Namen der Klinik und unserer Patienten bedanken.“

Bildhinweis: Die Patientenbegleiter der VAMED Klinik Hattingen freuen sich auf ihre Tätigkeit: Barbara Bögli, Gisela Helling, Angelika Hoffmeister, Bernd Lauenroth, Frank Pickart, Pflegedirektor Christoph Marx-Pyko und Ulrike Spornhauer.

***

Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 17 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, drei Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), elf Pflegeeinrichtungen und zwei touristische Standorte. Rund 49.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 17.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, etwa 90.000 Patienten werden ambulant betreut und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.600 Mitarbeiter. 

Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen.

Pressekontakt

Volker Martin
Referent Unternehmenskommunikation


Mobil:
Mail:


+49 1525 4778526
Volker.Martin@vamed-gesundheit.de