Neuer Chefarzt für die VAMED Rehaklinik Bad Salzdetfurth
Manfred Gebauer übernimmt die Leitung der Geriatrie

Neuer Chefarzt für die VAMED Rehaklinik Bad Salzdetfurth

Bad Salzdetfurth

Zum 01. Oktober 2021 übernimmt Manfred Gebauer (58) die Leitung der rehabilitativen Geriatrie in der VAMED Rehaklinik Bad Salzdetfurth.

In der geriatrischen Rehabilitation werden ältere Patienten nach einer akuten Erkrankung oder bei einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes im Zusammenhang mit einer oder mehreren chronischen Erkrankungen rehabilitiert. Ziel ist es, die Lebensqualität wiederherzustellen, um Betroffenen möglichst lange ein selbstbestimmtes und pflegeunabhängiges Leben im gewünschten Umfeld zu ermöglichen.

Manfred Gebauer ist bereits seit 1993 in der VAMED Rehaklinik Bad Salzdetfurth tätig und kennt die Klinik sehr gut. Nach seinem Studium der Medizin an der Universität Göttingen wandte sich Gebauer bereits früh der rehabilitativen Medizin zu und begann seine medizinische Arbeit am Standort in Bad Salzdetfurth. Langjährige Erfahrungen sammelte er dort in der internistisch geprägten Akutgeriatrie und gestaltete die seit 2015 als geriatrische Rehabilitationsklinik fortgeführte Abteilung als Oberarzt. Zuletzt war er als Facharzt für physikalische und rehabilitative Medizin, sowie als Geriater, in der Funktion des leitenden Oberarztes der geriatrischen Abteilung tätig.

Die fachübergreifende Zusammenarbeit mit den in der VAMED Rehaklinik Bad Salzdetfurth vertretenen Abteilungen Kardiologie und Orthopädie sieht der neue Chefarzt als besonderen Vorteil des Standortes. „Den Schwerpunkt setze ich in der Gewährleistung einer nachhaltigen und ganzheitlichen Rehabilitationsbehandlung nach anerkannten Therapie- und Qualitätsstandards“, so Manfred Gebauer. „Viele unserer geriatrischen Patienten leiden unter mehreren Erkrankungen. Im Team mit unseren Orthopäden, Kardiologen, Therapeuten und speziell geschulten Pflegekräften können wir ihnen eine ganzheitliche Versorgung aus einer Hand bieten.“

Olav Storm, Klinikgeschäftsführer der VAMED Rehaklinik Bad Salzdetfurth, freut sich über die Entscheidung von Gebauer, die Leitung des Fachbereiches zu übernehmen. „Manfred Gebauer leistet hervorragende Arbeit und wird von Kollegen, Patienten und Angehörigen aufgrund seiner Fachkompetenz und menschlichen Qualitäten gleichermaßen geschätzt. Ich bedanke mich herzlich für die bisher geleistete Arbeit und freue mich sehr auf die weitere gute Zusammenarbeit mit ihm.“

Der gebürtige Göttinger ist der Region Südniedersachsen auch privat langjährig treu geblieben und lebt im Landkreis Hildesheim. Er bewohnt einen alten Resthof, den er gemeinsam mit seiner Frau restauriert. Manfred Gebauer tritt die Nachfolge von Dr. Michael Bieneck an, der sich als niedergelassener Arzt neuen beruflichen Herausforderungen stellen möchte.