Mobilität für bettlägerige Patienten in der VAMED Klinik Hattingen

Mobilität für bettlägerige Patienten in der VAMED Klinik Hattingen

Hattingen

Das Therapeutenteam der VAMED Klinik Hattingen setzt ein neues Therapiegerät ein, um schwer betroffenen Patienten während der Frührehabilitation Mobilitäts-Therapien zu ermöglichen. Das neue Bettfahrrad ermöglicht ihnen erste Übungen mit den Beinen schon während der Phase, in der sie das Bett noch nicht verlassen können.

Die VAMED Klinik Hattingen ist die führende Klinik in Deutschland für Robotikgestützte Therapien. Zahlreiche medizintechnische Geräte helfen Betroffenen nach neurologischen Erkrankungen oder neurochirurgischen Eingriffen verlorengegangene Fähigkeiten, wie das Laufen oder die Bewegung der Arme, wieder zu erlernen. Regelmäßige, von Geräten unterstütze Bewegungen sorgen dafür, dass das Gehirn die Steuerung dieser Bewegungen wieder lernt und koordiniert. „In Hattingen versorgen wir überwiegend schwer betroffene Patienten, die häufig direkt von den Intensivstationen der Akutkrankenhäuser zu uns kommen“, sagt Therapieleiter Michael Klein. Wichtig sei es, möglichst früh mit der Rehabilitation zu beginnen. „Unser Bettfahrrad ermöglicht Betroffenen bereits in der ersten Phase der Reha wichtige Übungen mit ihren Gliedmaßen.“ Gleichzeitig werden dadurch pulmonale Funktionen gestärkt, der Stoffwechsel aktiviert und Komplikationen, beispielsweise Druckgeschwüre durch das Liegen, vermieden. Zudem kann der Einsatz des Bettfahrrads die Zeit der Intensivbehandlung verkürzen. Das Therapiegerät lässt sich individuell an die Bedürfnisse und an die Leistungsfähigkeit der Patienten anpassen.

Das Therapeutenteam der VAMED Klinik Hattingen wurde bereits für den Einsatz des Bettfahrrads eingewiesen. „Das Gerät kann flexibel eingesetzt werden und lässt sich mit wenigen Handgriffen am Patientenbett installieren.“

Die VAMED Klinik Hattingen ist ein Rehabilitationszentrum für Neurologie, Neurochirurgie und Neuropädiatrie und bietet das gesamte Reha-Spektrum - von der Frührehabilitation bis zur weiterführenden Rehabilitation - nach neurochirurgischen Eingriffen und neurologischen Erkrankungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie verfügt über 270 Betten und beschäftigt rund 550 Mitarbeiter. Die VAMED Klinik Hattingen befindet sich in Hattingen an der Ruhr im südlichen Bereich des Ruhrgebietes.

Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 17 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, sechs Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), elf Pflegeeinrichtungen und zwei touristische Standorte. Rund 49.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 17.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, etwa 98.000 Patienten werden ambulant betreut und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.500 Mitarbeiter.

Mobil:
Mail: