Lebenshilfewerk übernimmt VAMED Kids in Pflege
Pressemitteilung

Lebenshilfewerk übernimmt VAMED Kids in Pflege

Geesthacht

Zum 01.01.2021 übernimmt das Lebenshilfewerk Kreis Herzogtum Lauenburg VAMED Kids in Pflege. Die Pflegeeinrichtung verfügt über 23 Plätze für neurologisch schwerstbetroffene Kinder und Jugendliche, davon fünf Kurzzeitpflegeplätze. Sie befinden sich in der 2. Etage der VAMED Klinik Geesthacht.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird es keine gravierenden Veränderungen geben: Das Lebenshilfewerk wird die Pflegeeinrichtung mit unveränderter Fachlichkeit weiterführen.

Beide Vertragspartner kooperieren bereits seit der Eröffnung der Heimstation: Während VAMED Kids in Pflege den Kindern und Jugendlichen ein Zuhause gibt, kümmert sich das Lebenshilfewerk um Wiedereingliederung und Nachversorgung.

Pressekontakt

Nils Metzger

Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing
Nils Metzger

E-Mail

Telefon

+49 4152 918-229

Hintergrund für die Übernahme ist der wachsende Bedarf in den Bereichen, in denen sich das Lebenshilfewerk bereits jetzt engagiert. "VAMED Kids in Pflege war als Heim eine sichere Basis für die Bewohner", sagt Astrid Reincke, Geschäftsführerin von VAMED Kids in Pflege. "Durch seine Kompetenz und sein Wissen rund um die Teilhabe an der Gesellschaft wird das Lebenshilfewerk aber noch mehr Teilhabe und Selbstständigkeit bei den Bewohnerinnen und Bewohnern fördern, wenn es durch die Übernahme beide Bereiche zusammenführen kann."

Wie bisher stellen die Chefärzte der VAMED Klinik Geesthacht auch weiterhin die fachärztliche Versorgung sicher.

Die eigenständige VAMED Kids in Pflege GmbH wurde 2005 gegründet. Es gab damals keine passenden Heimplätze für Kinder und Jugendliche, die nach einem Unfall und der anschließenden Frührehabilitation schwerstbetroffen blieben und nicht zuhause gepflegt werden konnten. Noch heute ist VAMED Kids in Pflege das einzige Heim dieser Art in den nördlichen Bundesländern.

-----

VAMED Kids in Pflege bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit schweren Hirnverletzungen ein neues Zuhause. Es umfasst 23 Heimplätze, davon fünf Kurzzeitpflegeplätze. Durch die enge Anbindung an die VAMED Klinik Geesthacht und mehrere Kooperationen können wir auch schwerstbetroffenen jungen Menschen eine Perspektive bieten.

Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 17 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, sechs Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), elf Pflegeeinrichtungen und zwei touristische Standorte. Rund 49.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 17.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, etwa 98.000 Patienten werden ambulant betreut und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.500 Mitarbeiter.

Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen.