Kleine Schritte zur Normalität – Wiedereröffnung der Geschützten Station

Pulsnitz

Nach umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen wird die Geschützte Station am 29. März 2021 wiedereröffnet.

Seit Anfang Dezember zählte die VAMED Klinik Schloss Pulsnitz wiederholt zu jenen Rehabilitationskliniken, welche auf Beschluss des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt als Entlastungskrankenhaus für die umliegenden Akutversorger fungierten. Im Zuge dessen richtete sich vorübergehend der Fokus auf die Pflege schwer betroffener Krankenhaus-Patienten, während der Rehabilitationsauftrag in den Hintergrund rückte. Ausschlaggebend für die Benennung zum Entlastungskrankenhaus waren insbesondere die personellen, räumlichen und strukturellen Voraussetzungen in der Fachklinik für Neurologisch-Neurochirurgische Rehabilitation, die bereits zuvor auch über die Zulassung als Krankenhaus verfügte und 100 stationäre Betten im Krankenhausbereich ausweist.

Einzelne Bereiche der Klinik wurden währenddessen vorübergehend kontrolliert heruntergefahren und nicht belegt. Jetzt macht die Klinik kleine Schritte zurück zum Normalbetrieb: Nachdem bereits am 15. Februar der Bereich Rehabilitation Phase D unter Umsetzung eines umfassenden Hygienekonzeptes wieder in Betrieb genommen wurde, werden ab dem kommenden Montag, den 29. März 2021 auch auf der Geschützten Station wieder Patienten aufgenommen. Die belegungsfreie Zeit wurde auf den Stationen für umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten genutzt.

Klinikgeschäftsführer Carsten Tietze zeigt sich erfreut, dass die Zeit optimal genutzt werden konnte: „Auf unseren Stationen ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr Betrieb. Da entsteht über die Jahre auch Sanierungs- und Modernisierungsbedarf, dem wir während des laufenden Betriebes nur sehr schwer nachkommen könnten, ohne die alltäglichen Abläufe in der Patientenversorgung sowie in der Therapie zu stören. Umso mehr sind wir glücklich und zufrieden, dass wir in der schwierigen Situation der letzten vier Monate aus der Not eine Tugend machen konnten und die Zeit bestmöglich genutzt haben. Dies ist letztlich vor allem im Sinne der uns anvertrauten Patienten sowie auch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche sich ebenfalls über ein modernes Arbeitsumfeld freuen.“

Bei der Geschützten Station handelt es sich um ein besonderes Setting der Neuropsychiatrischen Rehabilitation. Die Station umfasst 17 Betten. Hier werden desorientierte und weglaufgefährdete Patienten, beispielsweise nach Hirnschädigung, in einem abgegrenzten, geschützten Bereich behandelt und therapiert.

Patrick Kallweit
VAMED Klinik Schloss Pulsnitz