Herz unter Druck – Was wollen Sie von uns wissen?

Bad Berleburg

Die Deutsche Herzstiftung veranstaltet auch in diesem Herbst die „Deutschen Herzwochen“: Im Jahr 2021 steht das Thema „Bluthochdruck - Herz unter Druck“ im Fokus der Aufklärungs- und Informationskampagne. Das bewährte Veranstaltertrio aus Deutscher Herzstiftung, AOK NordWest und VAMED Klinik Bad Berleburg wird in diesem Jahr aktiv von der Siegener Zeitung unterstützt. Gemeinsam nehmen sie nicht nur einen der wichtigsten Risikofaktoren für Herzinfarkt und Schlaganfall in den Blick, sondern legen einen besonderen Schwerpunkt auf die Beantwortung von Leserfragen. Damit dies auch unter Pandemiebedingungen möglich ist, veranstaltet das Quartett eine extra Telefonsprechstunde, in der Interessierte alle Fragen rund um das Thema „Bluthochdruck“ loswerden können. Die Telefon-Aktion findet am Mittwoch, den 24. November 2021, von 16:30 Uhr bis 18 Uhr, statt und ist für jeden kostenfrei zugänglich – Sie brauchen nur ein Telefon und eine Frage, die Sie gerne mit uns besprechen möchten.

Etwa ein Drittel aller Erwachsenen in Deutschland hat einen zu hohen Blutdruck; das sind ca. 20 Millionen Menschen (Robert Koch-Institut). Dabei ahnen viele von ihnen nicht einmal, dass sie unter einer Krankheit leiden – und das kann schwerwiegende Folgen haben. Denn die sogenannte Hypertonie ist einer der wesentlichen Gründe für einen vorzeitigen Tod und einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herz- und Gefäßerkrankungen wie Herzinfarkte oder Schlaganfälle. „Leider dauert es sehr lange, bis Betroffene ihren Haus- oder Facharzt aufsuchen“, erklärt Dr. Karim Bou-Nassif, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin/Kardiologie in der VAMED Klinik Bad Berleburg. „In Zeiten der Corona-Pandemie ist diese Bereitschaft aus Angst vor einer Ansteckung noch einmal gesunken. Dabei sind die Folgen mitunter verheerend und machen sich vor allem durch insgesamt schwerere Verläufe bemerkbar.“ Und das, obwohl man Bluthochdruck sehr gut durch Medikamente oder eine Umstellung der Lebensgewohnheiten behandeln kann.

Um auf die schleichende Gefahr aufmerksam zu machen, widmen sich die diesjährigen Herzwochen dem „Herz unter Druck“ und auch die Kardiologie der VAMED Klinik Bad Berleburg beteiligt sich an der Aufklärungs- und Informationskampagne. „Da die Pandemie in unseren Augen noch keine Präsenzveranstaltung zulässt, wir jedoch gerne mit unseren Patientinnen und Patienten in den Austausch treten möchten, haben wir uns zusammen mit der Siegener Zeitung dazu entschlossen, ein telefonisches Informationsangebot auf die Beine zu stellen“, so Dr. Bou-Nassif. „Am Mittwoch, den 24. November 2021, können alle Interessierten mit Ihren Fragen rund um das Thema „Bluthochdruck“ bei uns anrufen und wir stehen Ihnen Rede und Antwort.“

Das „Wir“ schließt neben dem Chefarzt auch die Oberärztin der Klinik für Innere Medizin/Kardiologie, Frau Dr. Liudmila Knocke, sowie Herrn Günther Nöll, Ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung, ein. Das Dreier-Team widmet sich telefonisch den Fragen der Leserinnen und Leser und klärt u.a. über Symptome des Bluthochdrucks auf, spricht über Behandlungsmöglichkeiten sowie über mögliche Spätfolgen und die Erfolge, die durch eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und Entspannung bei Bluthochdruck erzielt werden können.

Die Aktion richtet sich an Patientinnen und Patienten sowie Angehörige, Interessierte und medizinische Fachkräfte.

Und wie geht’s?

Am Mittwoch, den 24. November, schalten wir die Telefone frei: Von 16:30 Uhr bis 18 Uhr haben Sie die Möglichkeit, unter einer der folgenden drei Rufnummern mit unseren Experten zu sprechen – selbstverständlich vertraulich.

Ihre Ansprechpartner:

• Dr. Karim Bou-Nassif, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin/Kardiologie, Tel: 02751-802-2345
  • Dr. Liudmila Knocke, Oberärztin der Klinik für Innere Medizin/Kardiologie, Tel: 02751-802-1000
  • Herr Günther Nöll, Ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung, Tel: 02751-802-1051

Begleitet wird die Aktion von der Siegener Zeitung, die die Berichterstattung zu den Herzwochen bereits in der Vergangenheit unterstützt hat und den Leserinnen und Lesern die wichtigsten Fragen und Antworten im Nachgang noch einmal anonymisiert zugänglich macht.

Kardiologie in der VAMED Klinik Bad Berleburg

Der Fachbereich Kardiologie ist Teil der Klinik für Innere Medizin in der VAMED Klinik Bad Berleburg. Chefärztlich wird er seit dem Jahr 2020 von Dr. Karim Bou-Nassif geleitet.

Die Kardiologie verfügt über ein Herzkatheterlabor mit Linksherzkathetermessplatz und ist täglich rund um die Uhr für Notfälle wie etwa Herzinfarkte oder kardiogene Schocks erreichbar.

Der Fachbereich verfügt über hochmoderne Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten wie einen intravaskulären Ultraschall (IVUS) oder die Impella-Herzpumpe, so dass unter anderem auch komplexe Hauptstamminterventionen vor Ort in Bad Berleburg durchgeführt werden können. Diagnostische und therapeutische Herzkatheteruntersuchungen gehören ebenso zum Portfolio, wie Schrittmacher- und Defibrillatorimplantationen, Kardio-MRTs und Echokardiographien.

---

Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 17 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, sechs Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), zehn Pflegeeinrichtungen, zwei Prevention Center und zwei touristische Standorte. Rund 38.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 15.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, etwa 105.000 Patienten werden ambulant betreut und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.600 Mitarbeiter.

Antje Gröpl-Horchler
Unternehmenskommunikation, Marketing, Projektmanagement