Pressemitteilung

HELIOS Rehaklinik Damp erneut als „Anerkanntes MS-Zentrum“ zertifiziert

Ostseebad Schönhagen

Die Abteilung Neurologie der HELIOS Rehaklinik Damp hat zum sechsten Mal in Folge das Zertifikat „Anerkanntes MS-Zentrum“ vom Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) erhalten. Damit wird eine qualitativ hochwertige, von Leitlinien gestützte Behandlung durch auf MS spezialisierte Neurologen und andere MS-Fachkräfte bestätigt. Die Erfüllung der genau definierten Kriterien ist regelmäßig nachzuweisen. Die Vergabe gilt für jeweils zwei Jahre. Die Rehaklinik Damp ist eine von nur zwei zertifizierten Rehakliniken in Schleswig-Holstein. Sie trägt den Titel ohne Unterbrechung seit 2006 – seit das Zertifikat zum ersten Mal vergeben wurde.

 

Wo finde ich die kompetentesten Ansprechpartner, die modernsten Diagnoseverfahren und die bestmögliche Behandlung? Mit der Auszeichnung „anerkanntes MS-Zentrum“ wird Menschen mit der Nervenerkrankung Multiple Sklerose eine verlässliche Möglichkeit zur Orientierung gegeben.

  

„Ich freue mich sehr über diese erneute Zertifizierung, weil sie die Zufriedenheit unserer Rehabilitanden mit uns und ihr Vertrauen in uns widerspiegelt“ sagt Dr. Martin Peller, seit dem 1. Januar neuer Chefarzt der Neurologie der HELIOS Rehaklinik Damp. „Dieses in uns gesetzte Vertrauen verpflichtet uns gleichzeitig, auch in Zukunft unseren reichen Erfahrungsschatz in der Behandlung von MS-Betroffenen zu nutzen, um jedem Patienten die für ihn individuell optimale Betreuung zukommen zu lassen.“

  

Eine Rehabilitation ist für MS-Patienten sowohl als Anschlussheilbehandlung nach akuten Schüben als auch als Heilverfahren zum Erhalt der Alltagsselbständigkeit in den Phasen C (in Kombination mit Krankenhauspflege) und D (sich weitgehend selbständig versorgender Patient) möglich.

  

Auch eine sozialmedizinische Einschätzung und Beratung der noch im Erwerbsleben stehenden Patienten ist in Damp gegeben.