Pressemitteilung

HELIOS Klinik Kipfenberg bildet Pflegefachhelfer aus

Kipfenberg

In der HELIOS Klinik Kipfenberg können 2016 erstmals Pflegefachhelfer ausgebildet werden. Die einjährige Ausbildung beginnt im September 2016 und dauert elf Monate.

Nachwuchsförderung ist für die HELIOS Klinik Kipfenberg schon immer ein wichtiges Thema. „Bisher konnten wir leider nicht selbst ausbilden. Durch die Kooperation mit der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe des Klinikums Ingolstadt können wir heuer zum ersten Mal zwei Auszubildende betreuen.“, freut sich Norbert Miklitza, Pflegedienstleiter der HELIOS Klinik Kipfenberg. Wichtig sei dieser Schritt, weil der Pflegekräftemangel inzwischen auch in der HELIOS Klinik Kipfenberg zu spüren ist.

 

Offen für Schüler sei die Klinik schon seit vielen Jahren. In der Pflege, der Therapie und dem ärztlichen Bereich gibt es zahlreiche Praktikums- und Hospitationsplätze oder die Möglichkeit die Klinik zu besichtigen. Im vergangenen Jahr waren 13 Berufsfachschulen für Kranken- oder Altenpflege mit insgesamt 225 Auszubildenden zu Besuch. Über eine Kooperation mit dem Klinikum Neumarkt waren außerdem 15 Schüler für jeweils zwei Wochen im Praxiseinsatz und 90 junge Leute schnupperten bei einem Praktikum oder einer Hospitation in die Praxis.

 

„Eine solche Menge an Interessierten bedeutet eine echte Herausforderung für unsere Mitarbeiter. Sie müssen erklären und betreuen, denn schließlich möchten wir unseren Praktikanten etwas bieten.“, erklärt Rainer Meinhardt, Geschäftsführer der HELIOS Klinik Kipfenberg. Im pflegerischen Bereich wurden in der Klinik deshalb zwölf Praxisanleiter ausgebildet. Mit ihren speziellen didaktischen Fähigkeiten helfen Sie bei der Einarbeitung und Ausbildung. „Durch unsere Kooperationen und die vielfältigen Praktika konnten wir wichtige Erfahrungen für die Arbeit mit den Auszubildenden sammeln.“, sagt Miklitza: „Jetzt sind wir gut vorbereitet für die Pflegefachhelferausbildung.“

 

Wer sich für diese Ausbildung interessiert, kann sich bei Norbert Miklitza unter 08465 175-66507 informieren.