Gartenhaus der Schlossklinik erhält Widmung als Trauzimmer der Stadt Pulsnitz

Gartenhaus der Schlossklinik erhält Widmung als Trauzimmer der Stadt Pulsnitz

Pulsnitz

In den letzten zwei Jahren wurde das direkt am Schlossteich gelegene Gartenhaus Stück für Stück renoviert und neu ausgestattet. Seit Sommer dieses Jahres besteht bereits die Möglichkeit, die Räumlichkeiten für private Feierlichkeiten oder Konferenzen zu mieten.

Mieter verfügen wahlweise über zwei Veranstaltungsräume inkl. Beamer, Flatscreen und Tontechnik, eine voll ausgestattete Küche, WC sowie eine modern möblierte und überdachte Terrasse mit Blick auf den Schlossteich. Ab Oktober sind nun auch Eheschließungen – wahlweise mit anschließender Feier vor Ort – in Kooperation mit der Stadt Pulsnitz möglich. Der Stadtrat hat bereits seine Zustimmung erteilt.

Maßgeblich an der Umsetzung des Projektes beteiligt war und ist der Leiter Hotelservice der Klinik, Maik Nicolaus. Der gelernte Gastronom ist auch Ansprechpartner für interessierte Tagungsgäste und Feierwillige. Die Wünsche der Gartenhausgäste werden jeweils individuell geprüft. Ob Service und Catering durch seine Abteilung oder durch regionale Catering-Partner durchgeführt werden, werde je nach Art der Veranstaltung und den Bedürfnissen der Mieter abgestimmt. In den letzten Wochen haben bereits Firmenmeetings sowie private Feiern im Gartenhaus stattgefunden.

Klinikgeschäftsführer Carsten Tietze sieht aber noch einen ganz besonderen Mehrwert dieses Angebots: „Wir hatten immer wieder Anrufe von Angehörigen unserer Patienten, die nach Möglichkeiten für eine kleine Geburtstagsfeier oder für ein Kaffeetrinken im kleinen Kreis nach der Trauung im Rathaus gefragt haben, um dem bei uns in der Reha befindlichen Familienmitglied die Teilnahme zu ermöglichen und so eine Freude zu bereiten. Diese Anfragen haben wir schließlich in ein Konzept umgemünzt und bieten nun unser idyllisch gelegenes und modern ausgestattetes Gartenhaus zur entgeltlichen Nutzung an. Die Möglichkeiten sind vielfältig und wir freuen uns, dass wir der Stadt unsere Räumlichkeiten nun auch als Trauzimmer anbieten können, wovon sicherlich alle Seiten gleichermaßen profitieren“, erklärt Tietze und fügt hinzu: „Natürlich nutzen wir das Gartenhaus auch selbst intensiv, haben aber im Hause Ausweichmöglichkeiten, wenn es hier einmal zu Überschneidungen kommen sollte“. In der neuen Eventlocation sieht der Klinikgeschäftsführer nicht zuletzt eine Ergänzung des touristischen Angebots der Stadt Pulsnitz insgesamt. Erste Terminanfragen für Eheschließungen trudeln bereits ein.

Darüber hinaus bietet die erweiterte Nutzung auch einen Mehrwert für die Personalakquise, da dadurch der Bekanntheitsgrad der Klinik erhöht wird. Die These von Klinikgeschäftsführer Carsten Tietze, dass in jeder Hochzeitsgesellschaft mindestens eine Krankenschwester dabei ist, wird in den meisten Fällen bestätigt.

Der Saal im Erdgeschoss bietet gut 40 Gästen Platz. Im Obergeschoss steht ein Partyraum mit weiteren 15 Plätzen zur Verfügung, der bei Bedarf zusätzlich angemietet werden kann. Interessierte können sich direkt an den Leiter Hotelservice, Herrn Nicolaus, wenden: maik.nicolaus@vamed-gesundheit.de

Pressekontakt:
Patrick Kallweit
Unternehmenskommunikation
VAMED Kliniken Schloss Pulsnitz & Schwedenstein
Telefon: (035955) 5-17 00
E-Mail: patrick.kallweit@vamed-gesundheit.de