Förderung für die Geburtshilfe

Förderung für die Geburtshilfe

Bad Berleburg

In Wittgenstein gab es gleich Anfang April gute Neuigkeiten: Die VAMED Klinik Bad Berleburg erhält im Jahr 2023 vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) eine Betriebskostenförderung von rund 360.000 Euro für ihre Geburtshilfe.

„Wir haben uns sehr über diesen Bescheid gefreut“, erklärt Elmar Knoche, Geschäftsführer der VAMED Klinik Bad Berleburg. „Für uns ist es eine der wichtigsten Aufgaben unserer Klinik, Mütter und ihre Kinder vor, während und nach der Geburt bestmöglich zu versorgen. Um dies zu gewährleisten, ist die Aufrechterhaltung bestimmter Rahmenbedingungen wie z.B. die Anwesenheit von Hebammen, Gynäkologen oder Anästhesisten unumgänglich. Die nun vom MAGS zugesagte finanzielle Unterstützung hilft uns dabei, eine moderne und fachkundige geburtshilfliche Versorgung in und um Bad Berleburg aufrecht zu erhalten“, so der Geschäftsführer.

 

Etwa ein Fünftel aller Kinder in Deutschland wird in Nordrhein-Westfalen geboren. Insbesondere im ländlichen Raum wird der Erhalt wohnortnaher Geburtsstationen allerdings immer häufiger zu einer Herausforderung. Vor diesem Hintergrund steht die heimische CDU-Landtagsabgeordnete Anke Fuchs-Dreisbach als Gesundheitspolitikerin seit Jahren mit den zuständigen Akteuren vor Ort in regelmäßigem Austausch über die finanziell angespannte Situation der Geburtenstationen aufgrund hoher Vorhaltekosten.

 

Zu dem nun erteilten positiven Bescheid des Ministeriums erklärt Fuchs-Dreisbach bei Ihrem Besuch in der Bad Berleburger Klinik: „Insbesondere bei uns im ländlichen Raum gibt es häufig nicht genug Geburten, um die Geburtsabteilungen in den Kliniken halten zu können. Zudem ist die Geburtshilfe im Vergleich zu anderen Fachbereichen in der Regel weniger planbar. Dementsprechend muss immer genügend medizinisches Personal vor Ort sein, ohne sicher zu wissen, ob an dem jeweiligen Tag überhaupt Geburten stattfinden oder nicht. Ich freue mich daher enorm, dass die Förderung dazu beiträgt, diese finanzielle Belastung der Kliniken abzufedern und somit die Versorgung für Mütter und ihre Neugeborenen in Bad Berleburg und Umgebung sicherzustellen.“

 

- - - 

 

VAMED Gesundheit Deutschland ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen.

Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, sieben Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), zehn Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 41.500 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 16.500 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 33.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 73.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.700 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

Antje Gröpl-Horchler
Unternehmenskommunikation, Marketing, Projektmanagement
Telefon:            (02751) 802-2262
E-Mail:             antje.groepl-horchler@vamed-gesundheit.de