FOCUS Top-Rehakliniken 2021: Die VAMED Klinik Hattingen ist zum fünften Mal dabei

Hattingen

Zum fünften Mal zeichnete der FOCUS die Top-Rehakliniken in Deutschland aus. Zum fünften Mal ist die VAMED Klinik Hattingen im Fachbereich Neurologie mit dabei. 14 unserer VAMED Rehakliniken werden in der Liste des FOCUS als Top-Rehaklinik 2021 mit insgesamt 27 Fachbereichen besonders empfohlen.

Die VAMED Klinik Hattingen ist ein Rehabilitationszentrum für Neurologie, Neurochirurgie und Neuropädiatrie und bietet das gesamte Reha-Spektrum - von der Frührehabilitation bis zur weiterführenden Rehabilitation - nach neurochirurgischen Eingriffen und neurologischen Erkrankungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie verfügt über 270 Betten und beschäftigt rund 550 Mitarbeiter. „Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und auf unsere Mitarbeiter, die das mit ihrem Knowhow und ihrem Einsatz ermöglicht haben“, sagt Klinikgeschäftsführer Dirk Rottwinkel. Eine Besonderheit der Klinik ist das umfangreiche therapeutische Angebot für schwer betroffene Patienten in der Frühphase einer neurologischen Reha-Maßnahme. Die VAMED Klinik Hattingen ist beispielsweise die führende Klinik in Robotikgestützten Therapien, die Betroffene bei der Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten unterstützen.

Vor fünf Jahren erschien erstmals das Sonderheft des FOCUS mit Deutschlands Top-Rehakliniken, um Betroffene bei der Auswahl einer geeigneten Rehaklinik zu unterstützen. Die Empfehlungsliste des FOCUS bescheinigt den Einrichtungen eine überdurchschnittliche Behandlungs- und Strukturqualität, ein breites Therapieangebot, hohe Hygienestandards, eine hohe Rehabilitandensicherheit und besondere Serviceleistungen. Die Bewertung der Rehakliniken erfolgte durch die Einschätzungen externer Fachleute. Berücksichtigt wurden die positiven Empfehlungen von Ärzten in Akutkrankenhäusern, Patienten, Selbsthilfegruppen und Sozialdiensten.

Das unabhängige Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) führte im Auftrag des FOCUS Gesundheitsmagazins die Bewertung der Rehakliniken durch. Elf Fachbereiche wurden berücksichtigt: Orthopädie, Neurologie, Psyche, Sucht, Herz-Kreislauf, Krebs, Geriatrie, Diabetes, Rheuma, Lunge und Gastroenterologie.

Die VAMED Klinik Hattingen ist ein Rehabilitationszentrum für Neurologie, Neurochirurgie und Neuropädiatrie und bietet das gesamte Reha-Spektrum - von der Frührehabilitation bis zur weiterführenden Rehabilitation - nach neurochirurgischen Eingriffen und neurologischen Erkrankungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie verfügt über 270 Betten und beschäftigt rund 550 Mitarbeiter. Die VAMED Klinik Hattingen befindet sich in Hattingen an der Ruhr im südlichen Bereich des Ruhrgebietes.

Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 17 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, sechs Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), elf Pflegeeinrichtungen und zwei touristische Standorte. Rund 49.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 17.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, etwa 98.000 Patienten werden ambulant betreut und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.500 Mitarbeiter.

Mobil:
Mail: