Focus-Gesundheit: 14 VAMED Rehakliniken gehören erneut zu Deutschlands Besten

Damp

Zum vierten Mal veröffentlichte der Focus die Liste der führenden Rehakliniken in Deutschland. 14 VAMED Rehakliniken (zuvor Helios) haben sich erneut für das Focus-Siegel „Top-Rehaklinik 2020“ qualifiziert. In insgesamt 26 Fachbereichen wurden sie ausgezeichnet.

Focus Gesundheit attestiert den Kliniken damit eine überdurchschnittliche Behandlungs- und Strukturqualität, ein breites Therapieangebot, hohe Hygienestandards und hohe Rehabilitandensicherheit. Berücksichtigt wurden insbesondere die positiven Empfehlungen von Ärzten, Patienten, Selbsthilfegruppen und Sozialdiensten.

„Zum vierten Mal sind wir mit zahlreichen Kliniken vertreten, eine tolle Bestätigung unserer Arbeit“, freut sich Prof. Matthias Köhler, Ärztlicher Leiter der VAMED Gesundheit Holding Deutschland. „Wir wollen im Bereich Qualität noch einiges erreichen und diese Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Die Empfehlungsliste von Focus-Gesundheit wurde ins Leben gerufen, um Patienten bei der Auswahl der passenden Reha-Einrichtung zu unterstützen. Eine geeignete Rehaklinik zu finden ist für Betroffene oft schwierig. Es gibt kaum vergleichbare Bewertungskriterien und die Recherche im Internet ist aufwendig. Die Liste der Top Rehakliniken soll bei der Orientierung helfen.

Medizinischer Qualitätsvergleich

Das unabhängige Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) führt im Auftrag des Focus-Gesundheitsmagazins die Bewertung der Rehakliniken durch. Elf Fachbereiche werden berücksichtigt: Orthopädie, Neurologie, Psyche, Sucht, Herz, Krebs, Geriatrie, Diabetes, Rheuma, Lunge und Gastroenterologie.

Insgesamt konnten 14 VAMED Rehakliniken durch ihr Angebot und ihre Leistungen überzeugen und gehören somit zu den 439 besonders empfehlenswerten Rehakliniken in Deutschland. Sie wurden vom Focus als „Top-Rehaklinik 2020“ ausgezeichnet.

Das Auswahlverfahren

Die Bewertung der Kliniken beruht auf mehreren Kriterien: Dazu gehören Einschätzungen externer Fachleute, wie auch Empfehlungen von Patienten, Selbsthilfegruppen, Sozialdiensten und Ärzten aus 1405 Akutkrankenhäusern. Eine wichtige Rolle spielen zudem die Struktur- und Qualitätsdaten und die Hygienequalität, Maßnahmen zur Patientensicherheit und besondere Serviceleistungen. Ein weiteres Bewertungskriterium, da entscheidend für die Behandlung der Patienten, ist die Vielfalt des therapeutischen Angebots.

Diese VAMED Rehakliniken sind in der TOP-Liste (alphabetisch nach Ort)

Orthopädie:
VAMED Rehaklinik Bad Berleburg
VAMED Klinik Kipfenberg

Psychosomatik:
VAMED Rehakliniken Bad Berleburg
VAMED Klinik Bad Grönenbach

Neurologie:
VAMED Rehaklinik Bad Berleburg
VAMED Klinik Geesthacht
VAMED Klinik Hagen-Ambrock
VAMED Klinik Hattingen
VAMED Klinik Hohenstücken
VAMED Klinik Kipfenberg
VAMED Klinik Schloss Pulsnitz

Krebs:
VAMED Rehaklinik Ahrenshoop
VAMED Rehaklinik Bergisch-Land (Wuppertal)
VAMED Rehaklinik Lehmrade
VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen

Herz:
VAMED Rehaklinik Bad Ems
VAMED Klinik Bad Grönenbach

Rheumatologie:

Gastroenterologie:
VAMED Rehaklinik Bergisch-Land (Wuppertal)

***

Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 17 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, drei Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), elf Pflegeeinrichtungen und zwei touristische Standorte. Rund 49.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 17.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, etwa 90.000 Patienten werden ambulant betreut und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.600 Mitarbeiter.

Die VAMED AG wurde im Jahr 1982 gegründet und hat sich seither zum weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen entwickelt. In 88 Ländern auf fünf Kontinenten hat der Konzern mehr als 900 Projekte realisiert. Das Portfolio reicht von der Projektentwicklung sowie der Planung und der schlüsselfertigen Errichtung über Instandhaltung, technische, kaufmännische und infrastrukturelle Dienstleistungen bis hin zur Gesamtbetriebsführung in Gesundheitseinrichtungen. Die VAMED deckt mit ihrem Angebot sämtliche Bereiche der gesundheitlichen Versorgung von Prävention und Gesundheitstourismus über die Akutversorgung bis zur Rehabilitation und Pflege ab. Darüber hinaus ist die VAMED ein führender Anbieter von Rehabilitationsleistungen in Europa und mit der VAMED Vitality World der größte Betreiber von Thermen- und Gesundheitsresorts in Österreich. Im Jahr 2018 war die VAMED Gruppe weltweit für mehr als 27.000 Mitarbeiter und ein Geschäftsvolumen von 2,2 Milliarden Euro verantwortlich.

Sandra Rothhardt
Head of Corporate Communications & Marketing