Ein einheitlicher Geburtstag

Bad Berleburg

Während in Deutschland am 03. Oktober der „Tag der Deutschen Einheit“ gefeiert wurde, feierten sechs Wittgensteiner Familien etwas ganz Anderes: Sie bekamen ihren Nachwuchs an diesem geschichtsträchtigen Datum und sorgten für reichlich Trubel im Kreißsaal der VAMED Klinik Bad Berleburg.

Von morgens bis etwa 19:30 Uhr abends erblickten nacheinander Adam, Ben Lio, Nelly, Liana, Are Fey und Oskar das Licht der Welt – wobei zwei der Säuglinge dem Hebammen-Team gerade eine Minute Zeit ließen, bevor sie um 06:32 Uhr und 06:33 Uhr der Welt „Hallo!“ sagten. „Unser ganzes Team war gut beschäftigt,“ lacht Petra Walczok, Leitende Hebamme der Klinik. „Wenn viele Geburten zeitgleich stattfinden, merkt man immer, dass wir schon lange zusammenarbeiten und ein gut eingespieltes Team sind. Selbst in diesen Phasen kommt kein Stress auf und die Handgriffe sitzen wie gewohnt. So bleibt das Geburtserlebnis für die Eltern etwas Einzigartiges – und wer weiß, vielleicht feiern die Sechs ja eines Tages zusammen in der Kita ihren Geburtstag.“

---

Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 17 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, sechs Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), zehn Pflegeeinrichtungen, zwei Prevention Center und zwei touristische Standorte. Rund 38.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 15.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, etwa 105.000 Patienten werden ambulant betreut und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.600 Mitarbeiter.

Antje Gröpl-Horchler
Unternehmenskommunikation, Marketing, Projektmanagement